Ein Kind wie Jake

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Familiendrama

Was können oder müssen Eltern heutzutage für ihre Kinder alles machen, um denen die best-mögliche Zukunft zu bescheren? In „Ein Kind wie Jake“ müssen die Eltern eines Vierjährigen versuchen eine gute Schule zu finden, am besten mit einem Stipendium, da alles teuer ist und zugleich müssen sie ihr Kind gewähren lassen, es erziehen und auf dessen Eigenarten reagieren. Claire Danes („Homeland“) und Jim Parsons („The Big Bang Theory“) sind die Stars in diesem aufwühlenden, fabelhaft besetzten Familiendrama, in dem Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer („Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“) und der indische Superstar Priyanka Chopra („Quantico“) in weiteren Hauptrollen zu sehen sind. Eine bewegende Komödie in der Tradition von „Wunder“, die einem unter die Haut geht. Mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet.

Inhalt

Alex (Claire Danes) und Greg Wheeler (Jim Parsons) sind ein glückliches Paar im angesagten Brooklyn. Ihr vierjähriger Sohn Jake ist ihr Sonnenschein, ein aufgeweckter, neugieriger, weltoffener Junge. Dass er sich für Puppen interessiert und gerne Tüllröcke anzieht? Geschenkt! In diesem Alter probieren Kinder alles einmal aus. Als die Erzieherin in Jakes Kindergarten darauf hinweist, dass das Verhalten des Jungen mehr sein könnte als nur eine Phase, müssen Alex und Greg lernen, dass Jake anders sein könnte, aber eben auch ganz besonders. Zudem müssen sie für ihn die richtige Schule finden, am besten mit Stipendium, da in den USA alle renommierten Schulen sehr teuer sind. Alex hatte mal eine Fehlgeburt und könnte jetzt noch einmal schwanger werden. Nur ist der Stress mit Jake, ihrem Mann, der Psychiater ist und die Zukunftssorgen etwas zu viel für sie. So langsam nervt das Kind, das Widerworte gibt und immer weiter seine weibliche Ader ausleben möchte. Was sollen, was können oder wollen die Eltern machen, um für Jake eine gute Zukunft zu generieren? Um ihm die Freiheit zu lassen und gleichzeitig früh den richtigen Weg aufzuzeigen.

Kritik

Ein schwieriges Thema, realistisch aber auch sehr US-amerikanisch. Die Figur von Claire Danes hat sehr mit sich zu kämpfen, während das Kind kaum gezeigt wird. Aus Elternsicht hingegen werden die Probleme eruiert. Ein starker Cast und ein wichtiges Thema für die Zielgruppe.

Im Bonusmaterial gibt es ein Featurette sowie den Trailer und Filmtipps.  

Ein Kind wie Jake (O: A Kid like Jake): USA 2018; Regie: Silas Howard; Darsteller: Claire Danes, Jim Parsons, Octavia Spencer, Priyanka Chopra, Amy Landecker, Ann Dowd; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 24. Juni 2021 (17.06. digital).

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 1/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4