Ein königlicher Tausch

Historiendrama

Nach dem Roman von Bestsellerautorin Chantal Thomas („Leb wohl, meine Königin!“), basierend auf wahren Ereignissen, zeichnet der französische Regisseur Marc Dugain ein treffendes Sittenbild des Adels im 18. Jahrhundert und beschreibt die verrückten diplomatischen Verwicklungen mit scharfen und humorvollen Untertönen. „Ein königlicher Tausch“ ist ein mitreißendes und emotionales Historiendrama, das durch eine aufwändige Ausstattung und prachtvolle Kostüme beeindruckt. Das schwere Leben als Aristokraten, als Monarchen, ob nun für Kinder oder Erwachsene. Die Kinder müssen früh in die Verantwortung, müssen ein Leben führen, das ihnen in dem Alter nicht zugetraut werden kann. Doch sie meistern es, zweifelnd, vertrauend, energisch, zielorientiert, selbst wenn es aussichtslos oder gar absurd erscheint. Die Erwartungshaltung ist enorm, unter der Belastung zerbricht so manche/r.  

Inhalt

Frankreich, 1721: Um den Frieden mit Spanien zu besiegeln, fädelt der Regent Herzog Philipp von Orléans (Lambert Wilson) einen Prinzessinnentausch ein. Er will den elfjährigen französischen König Ludwig XV. (Igor van Dessel) mit der erst vier Jahre alten Tochter des spanischen Königs, Infantin Maria Anna Victoria (Juliane Lepoureau), verheiraten. Im Gegenzug soll die Tochter Philipps, die zwölfjährige Louise Elisabeth (Anamaria Vartolomei), die Gemahlin des jungen spanischen Thronfolgers Don Luis (Kacey Mottet Klein) werden. Madrid willigt ein und schon bald findet der Austausch der beiden Prinzessinnen an der Grenze zwischen den Ländern statt. Doch die königlichen Strategen haben die Rechnung ohne die Vermählten gemacht – denn diese haben ihren eigenen Willen. Der Vollzug der Ehe ist bei Kindern schwierig, das Gebären von Thronfolgern gleich völlig ausgeschlossen. Zudem haben die Kinder ihren eigenen Kopf. Krankheiten machen den handelnden Personen einen Strich durch die Rechnung, lassen sie anders entscheiden, als sie eigentlich leben und regieren wollen. Ein Film, den ihr so noch nie gesehen haben werdet.

Kritik

Inhaltlich anspruchsvoll, gut erzählt, manchmal überfordernd, was Kinder leisten müssen. Da fehlt uns heute die Einsicht, die Nachsicht. Ein starker Film, der aber polarisieren dürfte, der nicht einfach zum einfach Schauen anregt, sondern Mitdenken erfordert. Das kleine Mädchen begeistert, die später entlassene Person ebenso…

Das Bonusmaterial besteht aus Interviews sowie dem Trailer und Filmtipps.

Ein königlicher Tausch (O: L’échange des princesses): F 2017; Regie: Marc Dugain; Darsteller: Lambert Wilson, Anamaria Vartolomei, Olivier Gourmet, Catherine Mouchet, Kacey Mottet Klein; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Alamode Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 28. Juni 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4