Eine Meerjungfrau in Paris

Romantisches Märchen

In die Stadt der Liebe entführt die Romantikkomödie „Eine Meerjungfrau in Paris“, die mit einem Hauch Fantasy von einer gestrandeten Sirene erzählt, die ihrem Lebensretter ganz schön den Kopf verdreht. Nur verlieben darf er sich nicht in sie, denn sonst ist es um den Schwerenöter geschehen. Wer dem Gesang der Nymphe erliegt, verliert unweigerlich sein Herz und wird sterben. Der Film ist ein versponnenes Märchen, in grotesken Bildern, pittoresken Szenen und mit viel Romantik und Tragik versehen. Die letzte ihrer Art strandet an der Seine und wird von einem Träumer mitgenommen, der Musik liebt, Künstler ist und das seltsame Mädchen bei sich in die Badewanne steckt. Wie wird es weitergehen? In den Hauptrollen sind Nicolas Duvauchelle („Secret Defense“) und Marilyn Lima („Bang Gang“) zu sehen.

Inhalt

Nach mehreren schmerzhaften Trennungen (eine recht hohe Zahl, die er gegen Ende nennt) hat Gaspard (Nicolas Duvauchelle) der Liebe endgültig abgeschworen. Er arbeitet mit seinem Vater zusammen in einem Tanzlokal auf einem Boot am Seine-Ufer in Paris. Als er eines Tages am Ufer der Seine die verletzte Meerjungfrau Lula (Marilyn Lima) entdeckt, traut er seinen Augen kaum, eilt ihr jedoch kurzerhand zur Hilfe. Als Lula in dessen Badewanne wieder zu sich kommt, versucht sie, ihren Retter mit einer betörenden Melodie zu töten, wie es schon zuvor mit anderen Männern machen musste, um die mögliche Gefahr abzuwenden. Doch im Gegensatz zu anderen Männern scheint Gaspard gegen den Gesang der Sirene immun zu sein. Die beiden entdecken schnell ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik und kommen sich langsam näher. Seine Nachbarin (Rossy de Palma) hilft mehr oder weniger dabei. Doch als Gaspard sein Herz wieder zu öffnen beginnt und sich schließlich in Lula verliebt, muss er um sein Leben fürchten: Denn jeder Mann, der sich in die schöne Meerjungfrau verliebt, muss unweigerlich sterben. Kann das noch irgendwie verhindert werden?

Kritik

Ambivalent. Man möchte das Märchen lieben, sich in die ProtagonistInnen verlieben, mit ihnen fiebern und auf ein Happy-End hoffen. Der Film ist verspielt und doch recht realistisch, nicht zu versponnen und unglaubwürdig. Ein Märchen für Erwachsene, für Liebende, für Träumer mit Realitätssinn; selbst für Kinder und Jugendliche kann er funktionieren. Stilsicher beim Hauptdarsteller, musikalisch, zauberhaft. Manchmal…

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew, die Musik, Featurettes sowie den Trailer und Filmtipps.

Eine Meerjungfrau in Paris (O: Une sirène à Paris): F 2020; Regie: Mathias Malzieu; Darsteller: Nicolas Duvauchelle, Marilyn Lima, Rossy de Palma, Tchéky Karyo, Romane Bohringer; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,38:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 21. Mai 2021 (digital 14.05.).

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4