Elementary – Season 6

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Im Fernsehen hat Sat.1 die Serie ausgestrahlt, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreut und schon landet „Elementary“ im Handel. Die sechste Staffel erscheint komplett in einer Box, mit den immerhin 21 Folgen auf sechs DVDs. Genug von der Art der Verpackung, hin zum Wesentlichen. Die Serie spielt in der Gegenwart, in der ein gefallener Held Sherlock Holmes der Polizei helfen möchte als Profiler Morde aufzuklären. An seiner Seite Dr. Joan Watson, die ihn moralisch unterstützt und auf seine labile Seite achtet. Eine siebte Staffel wird gerade in den USA schon produziert und ausstrahlt. Offensichtlich kommen Lucy Liu („Ally McBeal“, „Lucky Number Slevin“) und Jonny Lee Miller („Mindhunters“, „Eli Stone“) gut beim Publikum an. Eine explosive Mischung aus neuen Fällen und komplexen Familien-Krisen befeuert den besonderen Nervenkitzel der sechsten Staffel.

Inhalt

„Elementary“ zu verpassen wäre fast ein Verbrechen. Ein kongenialer Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) der Neuzeit lebt seit seinem Drogenentzug in New York, wo er das NYPD als kriminalistischer Berater unterstützt. Das hat er vorher auch schon in London gemacht, doch sein Vater lässt ihn nun überwachen und beschützen. Immer an seiner Seite: seine Entzugsbegleiterin Dr. Joan Watson (Lucy Liu), die im Auf trag seines Vaters ein Auge auf ihn hat. Sherlock sträubt sich gegen Watsons Rat, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, und macht ihr stattdessen lieber den Job und das Leben schwer. Unterdessen entwickelt Watson ein gewisses Gespür für die Detektivarbeit und wird unweigerlich zur Co-Ermittlerin – fasziniert und zugleich frustriert von der Genialität des Ex-Junkies. Gemeinsam verfolgen die zwei durchsetzungsstarken Analysten ein elementares Ziel: Gerechtigkeit – und liefern dabei beste Crime-Unterhaltung. In jeder Episode gilt es eine/n MörderIn zu überführen. Die Fälle sind meist recht privat und gerne böse. Holmes und Watson fungieren bald als sich sehr gut ergänzendes Duo und gemeinsam helfen sie so der Polizei, die Fälle aufzulösen. Das eigenwillige Ermittlerduo löst die kompliziertesten Kriminalfälle New Yorks – als aber Morland Holmes (John Noble), Sherlocks Vater, auftaucht und vorhat, im Big Apple zu bleiben, wird das Verhältnis zwischen Vater und Sohn auf eine harte Probe gestellt. Die Abwehrhaltung und der Drogenrückfall seines Sohnes beunruhigen ihn und schüren gleichzeitig Sherlocks Misstrauen gegenüber seinem Vater.

Staffel 6: Die sechste Staffel von „Elementary“ konfrontiert den berühmten Detektiv Sherlock (Jonny Lee Miller) mit dieser erschütternden Diagnose, als bei ihm eine posttraumatische Erkrankung festgestellt wird, die zu körperlichen und kognitiven Ausfällen führt. Ein Gedächtnisverlust, der verheerende Auswirkungen auf seine Karriere, seinen Ruf und seine überwunden geglaubten Suchtprobleme haben kann, zwingt ihn, sich gänzlich auf seine unerschütterliche Partnerin Dr. Joan Watson (Lucy Liu) zu verlassen. Nur gemeinsam können sie ihre Mission, die ungewöhnlichsten und rätselhaftesten Fälle des New York Police Departments zu lösen, fortführen.

Kritik

Stylisch, action- und einfallsreich und manchmal ein wenig makaber. Sherlock Holmes im New York der Gegenwart. Die Idee eine weibliche Watson an seine Seite zu stellen ist sehr gelungen. Die britische Miniserie mit Benedict Cumberbatch ist zwar deutlich authentischer, aber „Elementary“ ist eine sehr aufwendige Serie, wenngleich ein wenig simpel in den Fällen ab und an. Dafür sind die Begleitumstände wichtiger – 21 spannende Folgen in einer DVD-Box.

Als Bonusmaterial gibt es ein entfernte Szenen, Anschluss finden kann tödlich sein, ein Paradebeispiel, Jacke wie Hose sowie Filmtipps.

Elementary – Season 6: USA 2017/18; Regie: John Polson, Christine Moore, Guy Ferland; Darsteller: Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill, John Noble; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 851 Minuten, 21x 41 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 5.1, Französisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 21. März 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4