Embattled

Kampfsport-Drama

„Embattled“ ist ein MMA (Mixed Martial Arts) Action-Film mit vielen Käfigszenen, langen durchaus glaubhaft inszenierten Kampfszenen. Es ist ein Vater-Sohn-Drama, ein Bad Boy-Image Kämpfer, der sich für faire Löhne und Arbeitsbedingungen einsetzt, ein Kampfsportdrama, das mitreißt, selbst wenn die letzten Kampfszenen suboptimal in Szene gesetzt sind. Es ist der feuchte Traum eines jeden Kampfsportfans und nicht weit weg von der Realität manch bekannter Sportler. Ein Kämpfer verdient Millionen, macht heftige sexistische und asoziale Sprüche, ist aber immer reflektiert. Er leibt das Showbusiness und das liebt ihn. Er macht den Sport groß und profitabel. Doch abseits des Rampenlichts sieht es anders aus. Die Familienbande wirft ein anderes Licht auf manche Dinge. Diese Symbiose ist perfekt gemacht und mit Stephen Dorff („Blade“, „Somewhere“) kongenial besetzt.

Inhalt

Cash (Stephen Dorf) kanalisiert seine Wut über den gewalttätigen Vater in MMA-Kämpfen und bringt es bis zum Weltmeistertitel. Er schwelgt in Reichtum, Beliebtheit und Weltruhm, doch als sein zweiter Sohn Quinn (Colin McKenna) mit dem Williams-Syndrom geboren wird, nimmt er Reißaus, anstatt zu bleiben und zu kämpfen. So wird sein älterer Sohn Jett (Darren Mann) zum liebevollen Betreuer des kleinen Bruders, während Cash weiter dem großen Geld nachjagt und als Bad-Boy die Frauen liebt und über die Grenzen des Sports berühmt berüchtigt wird. Als Jett eines Tages beschließt, ebenfalls in den Kampfsport einzusteigen, holt Cash die Vergangenheit ein. Der Weg des Jungen führt unausweichlich zum Duell mit dem Vater, und bald stehen die beiden sich in einem Kampf gegenüber, den keiner von ihnen gewinnen kann – ganz gleich, wie er ausgeht. Doch es geht um sehr viel Geld und für beide um vieles, was unausgesprochen bleibt, was im Subtext erscheint. Ein langer Käfigkampf zwischen Vater und Sohn beendet den Film mit einem Knall…

Kritik

Ambivalent. Denn einerseits ist das genau das größenwahnsinnige menschliche Debakel, was man von solchen Kämpfern erwartet, andererseits kämpft gerade dieses „Arschloch“ für bessere Arbeitsbedingungen, für Gewerkschaften. Die Familiengeschichte mit einem geistig behinderten Kind ist in diesem Zusammenhang bemerkenswert und wichtig. Der Kampf zwischen Vater und Sohn ist rein objektiv eine Katastrophe, als Plot in diesem Film aber ein schlüssiges Highlight.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.  

Embattled: USA 2020; Regie: Nick Sarkisov; Darsteller: Stephen Dorff, Darren Mann, Drew Starkey, Elizabeth Reaser, Donald Faison, Colin McKenna; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 117 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 29. Juli 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4