Encounter

Sci-Fi-Drama

Die Filmvertriebe bringen momentan etwas ältere Filme als Heimvideo auf den Markt. Zum einen, weil es wenige Werke aus 2020 oder 2021 gibt, zum anderen, weil die größeren Filme davon vielleicht doch noch eine Chance im Kino haben könnten. So dürfen wir uns über kleine Perlen freuen, die in den vergangenen Jahren produziert worden sind, aber nicht gleich den Weg nach Deutschland fanden. Das sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. „Encounter“ glänzt mit Luke Hemsworth („Crypto“, „Westworld“), Tom Atkins („The Fog“, „My Bloody Valentine“), Cheryl Texiera („It’s always funny in Philadelphia“), Christopher Showerman („Big Game“) sowie Anna Hutchison („Robert the Bruce“). Ein Science-Fiction-Drama mit einem außerirdischen Gegenstand, der bei einer Gruppe von Menschen wachsen und gedeihen kann und einem Mann hilft. Während das FBI das Objekt zerstören möchte.

Inhalt

Eine Gruppe von Freunden entdeckt mitten auf einem abgelegenen Feld ein abgestürztes Raumschiff, in dem sich ein überlebender Alien befindet. Ein Kokon, der zunächst nichtssagend aussieht. Sie bringen den Außerirdischen zu sich nach Hause und stellen schnell fest, dass das Wesen weitreichende Geheimnisse hat. Auch die Regierung ist auf den Absturz des Flugobjektes aufmerksam geworden und ist den Freunden dicht auf den Fersen. Will (Luke Hemsworth), dessen Leben nach einem Autounfall in Trümmern liegt und er querschnitzgelähmt ist, kommt in Berührung mit dem Außerirdischen, das sich an ihn koppelt, sich mit seinen Gedanken verbindet und plötzlich bewirkt, dass er wieder gehen kann. Beide lernen voneinander. Die Freunde und Schwester sind skeptisch, das FBI kommt immer näher und bald schon erklärt den Freunden ein Wissenschaftler (Tom Atkins), was er glaubt vor sich zu sehen. Das Lebewesen wächst, doch die Gefahr wird immer größer, entweder vom FBI, oder was die wahren Ziele des Aliens sind. Zunächst scheint es friedlich an den Menschen interessiert zu sein.

Kritik

Die Darstellung der Polizisten ist eine Farce, das geht überhaupt nicht, was Aufritt und Dialoge betrifft. Es sei denn die Ironie hat sich mir nicht erschlossen, aber eine Parodie auf sich selbst zu drehen, erscheint mir nicht schlüssig. Der Rest des Films ist nicht so schlecht, das hat sogar Potenzial.

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.

Encounter: Kanada 2018; Regie: Paul Salamoff; Darsteller: Luke Hemsworth, Anna Hutchison, Tom Atkins, Cheryl Texiera, Christopher Showerman, Vincent M. Ward, Glenn Keogh, Sarah Booth, Wendy Davis; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 21. Mai 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4