Endless – Nachricht von Chris

Jugend-Fantasy-Drama

Dreißig Jahre nach „Ghost – Nachricht von Sam“ (mit Patrick Swayze und Demi Moore) erscheint ein junger Liebesfilm, der nicht nur den Glauben an die große Liebe stärkt, sondern auch den Glauben an die Liebe über den Tod hinaus. Mit „Captain Fantastic“ und „Es“ Superstar Nicholas Hamilton und „X-Men“ sowie „Love, Simon“ Darstellerin Alexandra Shipp. Es könnte eine Highschool-Romanze sein, doch kurz bevor sie woanders studieren will, gibt es Streit bei einer Party und auf dem Weg nach Hause passiert etwas Schreckliches. Während die eine Person fortan im Reich der Toten nicht abschließen kann und gefangen ist, kann die andere Person im Reich der Lebenden nicht mit ihrem Verlust und ihrer vermeintlichen Schuld leben. Können beide Kontakt halten oder wäre das für sie nicht gut? Eine tragische Jugendromanze.

Inhalt

Als die wahnsinnig verliebten Highschool-Absolventen Riley (Alexandra Shipp) und Chris (Nicholas Hamilton) durch einen tragischen Autounfall getrennt werden, gibt Riley sich selbst die Schuld am Tod ihres Freundes, während Chris in der Vorhölle gestrandet ist. Wie durch ein Wunder finden die beiden zu einander. In einer Liebesgeschichte, die über Leben und Tod hinausgeht, sind sowohl Riley als auch Chris gezwungen, die härteste Lektion von allen zu lernen: das Loslassen. Kurz vorher war noch alles gut: Riley hat einen sehr guten Schulabschluss, will bald in einer anderen Stadt studieren. Christ ist eher der Draufgänger mit Motorrad, dessen Vater nicht mehr bei ihm lebt. Auf einer Party erfährt er von den Plänen seiner Freundin und betrinkt sich. Sie streiten und als Riley ihn heimfährt passiert der Unfall, der ihr Leben für immer verändern wird. Die Polizei forscht nach. Chris lernt die Welt der Toten kennen, die noch nicht mit ihrem Leben abschließen können, während Riley fast zugrunde geht und dann noch anfängt Chris wieder zu sehen und mit ihm zu sprechen. Doch das kann nicht gut für die beiden sein…

Kritik

Der Film fängt gut an, ist im Mittelteil ein wenig langatmig und gegen Ende wieder besser, wobei er ein wenig zu oberflächlich bleibt. Dennoch ein sehenswertes Jugenddrama über Leben und Tod, Liebe und Schuld. Die Fantasy-Elemente hätten noch stärker involviert werden können.

Die Extras bestehen aus Interviews mit den DarstellerInnen sowie dem Trailer und Filmtipps.

Endless: USA 2020; Regie: Scott Speer; Darsteller: Alexandra Shipp, Nicholas Hamilton, DeRon Horton, Famke Janssen, Ian Tracey, Catherine Lough Haggquist, Zoë Belkin; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 10. Dezember 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4