Extremely Wicked, shockingly Evil and Vile

Biopic / Justizthrillerdrama

Die US-Amerikaner haben ihre Serienkiller wieder entdeckt und machen Filme über sie. Jüngst über Charles Manson in „The Haunting of Sharon Tate“ und „Once Upon a Time in Hollywood“ nun über Ted Bundy in „Extremely Wicked, shockingly Evil and Vile“. Mit großartiger Besetzung, denn Zac Efron, bekannt aus „Greatest Showman“ oder Bad Neighbors“ spielt den smarten Serienkiller, der im Film zu keinem Zeitpunkt als Monster direkt dargestellt wird. An seiner Seite ist seine Freundin Liz, die von Lily Collins („Love, Rosie“, „Chroniken der Unterwelt – City of Bones“) gespielt wird, zudem sind noch Kaya Scodelario („Maze Runner“, „Skins“) und John Malkovich („Con Air“, „R.E.D.“) mit von der Partie. Das Leben des Serienmörders abseits seiner Taten und vor Gericht, ein neuer und spannender Einblick.

Inhalt

Ted Bundy (Zac Efron): Attraktiv, smart, charismatisch. Liz (Lily Collins): Alleinerziehende Mutter und Ted‘s Charme erlegen. Ein Bild von häuslicher Glückseligkeit, die Zwei scheinen alles im Griff zu haben. Er studiert und sie arbeitet an der Universität, sie ist ihm völlig verfallen, trotz ihrer kleinen Tochter. Als Ted 1975 verhaftet und beschuldigt wird eine wachsende Serie an grausamen Morden an jungen Frauen begangen zu haben, wird dieses Bild schlagartig erschüttert. Zunächst ist es ein Fall von Gewalt, doch schon da wird Ted schuldig gesprochen, woraufhin die Behörden in anderen Bundesstaaten nachforschen und auf ihn als Verdächtigen stoßen in mehreren Mordfällen. Die Besorgnis wird bald zur Paranoia – Liz ist gezwungen zu überdenken, wie gut sie den Mann kennt, mit dem sie ihr Leben teilt. Als die Beweise sich häufen, muss sie sich entscheiden ob Ted das Opfer, oder tatsächlich der Täter ist. Doch das ist dann nicht mehr ihre Entscheidung, sie hat nur einmal etwas gemacht, in dem Zusammenhang. Ted befindet sich bald vor Gericht und die Frauen sind ihm verfallen. Das Verfahren wird nicht nur von den Medien begleitet, sie filmen und interviewen den smarten Serienmörder. Eine andere Frau (Kaya Scodelario) steht noch zu Ted, als der in Florida vor Gericht muss.

Kritik

Die nette Seite eines der größten Serienmörder des vergangenen Jahrhunderts? Warum wird uns das gezeigt? Abgesehen von dieser virulent über allem stehenden Frage, ist der Film sehr gut gemacht. Man möchte fast, dass Ted Bundy freigesprochen wird. Sehr akribisch recherchiert und mit echten Szenen von damals unterlegt, gerade gegen Ende. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray und eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 22. Juli.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Featurette (Behind the Scenes) sowie dem Trailer und Filmtipps.

Extremely Wicked, shockingly Evil and Vile: USA 2018; Regie: Joe Berlinger; Darsteller: Zac Efron, Lily Collins, Kaya Scodelario, Jim Parsons, John Malkovich, Angela Sarafyan, Haley Joel Osment; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 4. Juli 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4