Falco – Staffeln 1-4

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Frankreichs Adaption von „Der letzte Bulle“ nach der Idee von Robert Dannenberg und Stefan Scheich fällt noch dramatischer und spannender aus als die deutsche Vorlage und ist nach der TV-Ausstrahlung auf ZDFNeo nun endlich auf DVD erhältlich. Mit allen vier Staffeln. Der Serie fehlt leider der Humor, die Leichtigkeit, die Henning Baum so perfekt ausgestrahlt hat. Die Fälle und die Geschichte ähneln sich natürlich, doch die Charaktere sind schon recht unterschiedlich. Eine freie Adaption der deutschen Kult-Serie. Dafür ist es umso erfreulicher, dass gleich alle vier Staffeln in einer Gesamtedition erscheinen, neben der Auskoppelung der ersten Staffel, für all jene, die noch unentschlossen sind und probieren möchten. Der französische Kommissar ist okay, charismatisch und cool, die Fälle sind komplizierter und eine Spur härter.

Inhalt

Als Alexandre Falco (Sagamore Stévenin) nach 22 Jahren aus dem Koma erwacht, hat sich seine ganze Welt verändert. Seine Frau hat einen anderen Mann geheiratet und er hat die gesamte Kindheit seiner damals einjährigen Tochter verpasst, aus der in der Zwischenzeit eine junge Frau geworden ist. Während Falco versucht herauszufinden, was mit ihm geschehen ist, knüpft er am einzigen Punkt an, der ihm aus seinem alten Leben geblieben ist: Seiner Arbeit als Kriminalkommissar. Die bekommt er dank seines altes Freundes wieder, zunächst mit einem Partner, der ihm helfen soll, der ihn vor allem in allen modernen Fragen und Mitteln unterstützen muss. Es ist keine leichte Rückkehr in eine Welt, die 22 Jahre Fortschritt hinter sich hat, in der Computer zum Alltagsgegenstand geworden sind, in denen ein Rauchverbot herrscht und in denen das Leben einen völlig anderen Verlauf genommen hat. Damit muss Falco klarkommen. Doch ein Mord ist ein Mord und damit kennt sich der Kommissar aus, hier kann er ermitteln, hier kennt er sich aus. Was sein Privatleben anbelangt ist der Weg nicht ganz so einfach, doch langsam macht er auch hier Fortschritte.

Kritik

Leider nicht ganz so geil wie das Original. Wobei die Serie auch gar nicht den Anspruch hat, einfach nur die Fälle zu kopieren und auf französische Verhältnisse anzupassen. Hier ist eine klare Weiterentwicklung zu erkennen, eine andere Richtung wird eingeschlagen. Kann man mögen.

Neun DVDs mit Filmtipps.

Falco – Staffel 1-4: F 2013-16; Regie: Alexandre Laurent, Jean-Christophe Delpias, Marwen Abdallah; Darsteller: Sagamore Stévenin, Mathilde Lebrequier, Clément Manuel, Franck Monsigny; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 1560 Minuten, 30x 52 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 14. Februar 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4