Fast & Furious 9

Actionthriller

Braucht überhaupt jemand eine Rezension zu dieser Filmreihe? Beim inzwischen neunten Teil von „Fast & Furious“ wissen die Zuschauer, was sie erwartet. Schnelle Autos, heiße Frauen und Machos mit Waffen. Die Muskelprotze Vin Diesel und Konsorten mischen wieder in der ganzen Welt die bösen auf, oder vielmehr reisen sie ihnen hinterher, um eine Waffe grandiosen Ausmaßes zu verhindern. Für Dom wird es diesmal persönlich, denn sein Bruder ist einer der Widersacher, gegen den er kämpfen muss. Realitätsnah ist James Bond verglichen mit „Fast & Furious“ Teil 9. Wobei der Magnet schon seinen Reiz hat. Die Action ist großartig, der Inhalt bleibt auf der Strecke, oder zumindest die Logik komplett, was so schade ist, denn wer will einen Film sehen, der uns intellektuell so unterfordert. Nur Muskeln und Action bringen es einfach nicht…

Inhalt

Eigentlich wollte Dom Toretto (Vin Diesel) seinem Leben als Outlaw den Rücken kehren, doch nicht mal er ist so schnell, dass er die Vergangenheit abschütteln kann. Als sein verloren geglaubter Bruder Jakob (John Cena) unerwartet als Elite-Auftragskiller wieder auftaucht, versammelt sich die alte Crew, um Dom zu helfen, eine alte Rechnung zu begleichen und eine teuflische Intrige zu beenden, die ihre Familie zu zerstören droht. Die Brüder gingen einst auseinander, als ihr Vater bei einem Rennen sein Leben verlor, der kleine Bruder der böse wurde. Jetzt arbeitet der mit anderen fiesen Typen zusammen und will eine Monsterwaffe aktivieren, was unbedingt verhindert werden muss. Dafür geht es um die ganze Welt, mit Raktenantrieb, in Deutschland, England oder Georgien.

Justin Lin, der bereits die Filme 3, 5 und 6 in Szene setzte, kehrt für „Fast & Furious 9“ auf den Regiestuhl zurück und liefert wieder eine hochaufgeladene Ausgabe des Blockbusters, der auch in der neunten Fassung ein sensationelles Erlebnis ist. Von atemberaubender Action bis zu spektakulären Szenen, die in den Kinos nicht gezeigt wurden – „Fast & Furious 9 – Der Director’s Cut“ explodiert mit zusätzlichem Inhalt, der nur im Home Entertainment zu erleben ist.

Kritik

Man bekommt exakt das, was man erwarten darf. Jede Menge Adrenalin und Testosteron. Wilde Verfolgungsfahrten, ein wortkarger Held und Action ohne Ende. Das läuft soweit alles ganz okay. Hirn aus und genießen ist das Motto und Family first oder so. Verstand, Sinn oder Plausibilität werden hier völlig ad absurdum geführt, Hauptsache es knallt und ist geil. Das mag man verzeihen können, muss man aber nicht mögen. Wenn die Reihe nicht langsam umschwenkt und wieder mehr Inhalt bietet, ist sie endgültig am Ende. Ihr habt die Wahl zwischen der Kinoversion und dem Director’s Cut. Bringt es lieber schnell hinter euch!

In den Extras gibt es einen Audiokommentar, ein Gag Reel, Featurettes zu John Cena, „F9“ voll dabei, praktisch ganz schnell, ein Tag am Set, Gerechtigkeit für Han sowie Filmtipps.

Fast & Furious 9 (O: F9): USA 2021; Regie: Justin Lin; Darsteller: Vin Diesel, Charlize Theron, Ludacris, Michelle Rodriguez, Jason Statham, Tyrese Gibson, Kurt Russell, Nathalie Emmanuel, Jordana Brewster, John Cena, Helen Mirren; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 150 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch, Englisch, Griechisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 7. Oktober 2021.

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4