Fast verheiratet

Romantische Komödie

Wie lange kann ein Paar verlobt sein und die Hochzeit planen und doch immer wieder von Hindernissen geplagt sein, bis es an die Substanz geht? Emily Blunt („Edge of Tomorrow“, „Lachsfischen im Jemen“) und Jason Segel („Nie wieder Sex mit der Ex“, „How I met your Mother“) sind in der typisch amerikanischen Komödie „Fast verheiratet“ ein Liebespaar, das ständig von den Begleitumständen an der Heirat gehindert wird. Die Verwandten machen natürlich Druck und sterben weg, bevor die Beiden endlich Ja sagen könnten. Berufliche Chancen verändern das Leben der Psychologin und des Kochs, aus dem warmen Kalifornien geht es nach Michigan. Muss immer ein Partner hinter dem Erfolg des anderen zurückstehen? Aus der ernsten Frage wird zu viel Klamauk. Allerdings erst in der zweiten Hälfte des Films. Mit Chris Pratt („Guardians of the Galaxy“) in einer Nebenrolle.

Inhalt

Tom Solomon (Jason Segel) und Violet Barnes (Emily Blunt) sind ein normales Paar, das es wagt sich zu verloben. Die Hochzeit wird langsam aber sicher geplant. Violet hofft in San Francisco an der Universität einen Job als Psychologin zu ergattern, Tom ist ein sehr guter Koch. Kennen gelernt haben sich die beiden ein Jahr vor der Verlobung auf einer Silvesterparty. Als Violet plötzlich von der Uni in Michigan eine Zusage erhält, fackelt das Paar nicht lange, es ist eine riesige Chance für Violet und da gibt Tom gerne seinen Job auf und geht mit ihr nach Michigan. Zuvor wird die Schwester von Violet, Suzie (Alison Brie) schwanger vom besten Kumpel von Tom Alex (Chris Pratt). Bevor das Paar heiraten kann, macht es die Schwester. In Michigan läuft es für Violet richtig gut, sie versteht sich mit ihren Kollegen hervorragend und auch beruflich ist es eine Herausforderung, ihr Prof Winton Childs (Rhys Ifans) findet Gefallen an der intelligenten Frau. Für Tom hingegen ist es schwieriger eine adäquate Anstellung als Koch zu finden. Die Verlobung zieht sich noch ein wenig länger hin, die zwei Jahre in Michigan sind nur eine Übergangszeit. Doch während Tom sich gehen lässt, nimmt das Leben seinen Lauf. Werden sie zusammenbleiben oder dividieren sich ihre Leben auseinander?

Kritik

Kitschig? Ja, häufig! Nervig? Nö, nicht unbedingt, wobei die immanenten Übertreibungen natürlich nicht fehlen dürfen. Romantisch beim Antrag, geerdete Menschen, die nicht völlig außerhalb dieser Welt leben mit realen Schwierigkeiten und doch driftet der Film immer wieder ab. Zu viele Klischees? Ja, leider, aber vermutlich wird man das erwartet haben. Die Komödie ist dennoch witzig, aber mehr noch, romantisch und ein Liebesfilm. Jetzt auf Blu-ray.

In den Extras gibt es Filmtipps.

Fast verheiratet (O: Five Year Engagement): USA 2012; Regie: Nicholas Stoller; Darsteller: Emily Blunt, Jason Segel, Rhys Ifans, Alison Brie, Chris Pratt; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 124 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 30. April 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4