Fear the Walking Dead – Staffel 5

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Horror-Serie

Von den Machern von „The Walking Dead“ kommt die langersehnte Spin Off-Serie „Fear the Walking Dead“ mit Kim Dickens („House of Cards“), Alycia Debnam-Carey („The 100“), Elizabeth Rodriguez („Orange is the New Black“), Cliff Curtis („Colombiana“) und Rubén Blades („Safe House“). Comic-Autor und Schöpfer der Zombie-Hitserie „The Walking Dead“, Robert Kirkman, stellt mit der langerwarteten Spin Off-Serie „Fear the Walking Dead“ erneut sein Können unter Beweis. Die Auftaktfolge brach mit 10,1 Mio. Zuschauern alle Rekorde und war der erfolgreichste Serien-Neustart in der Geschichte des US-Kabelfernsehens. Das Zombie Zeitalter hat begonnen. Inzwischen sind wir bei der fünften Staffel angekommen mit insgesamt 70 Episoden, die sechste wird im kommenden Jahr ausgestrahlt. Die Serie funktioniert, der Hype scheint ungebrochen…

Inhalt

Staffel 1: Highschool-Vertrauenslehrerin Madison Clark (Kim Dickens) und Englischlehrer Travis Manawa (Cliff Curtis) haben sich mühsam ein bisschen Stabilität und Alltag innerhalb ihrer Patchwork-Familie aufgebaut. Der eine hat Geheimnisse, der andere läuft vor etwas davon oder möchte seine Vergangenheit hinter sich lassen. Es funktioniert, irgendwie… Plötzlich droht der Ausbruch einer geheimnisvollen Epidemie und langsam beginnt sich die Gesellschaftsstruktur aufzulösen. Die lebenden Toten ergreifen Besitz von der Stadt und eine ausweglose Flucht beginnt. Eine Flucht, die jeden an seine Grenzen treibt. Zuerst bemerkt das der drogensüchtige Sohn (Frank Dillane) von Madison, der mitansehen muss, wie seine tote Exfreundin andere Menschen ausisst. Seine Schwester (Alycia Debnam-Carey) hat eine große Zukunft vor sich mit dem Studium in Berkeley, ihren Freund kann sie dann wohl nicht mehr mitnehmen. Die Familie von Travis kommt bald mit zu Madison. Gemeinsam müssen sie sich unter dem Schutz des Militärs vor den Zombies und randalierenden Menschen in Sicherheit bringen. Die Epidemie ist ausgebrochen.

Staffel 5: In der 5. Staffel von „Fear the Walking Dead“ verfolgt die Gruppe nur ein Ziel: Andere Überlebende ausfindig zu machen und sich in den Überresten der Welt, so gut es geht, einzurichten. Jeder von ihnen glaubt fest daran, dass anderen Hilfe zu leisten die eigenen, in der Vergangenheit begangenen, Verfehlungen aufzuwiegen vermag. Unter ihrem Anführer Morgan Jones sieht die Gruppe sich ihrer schwersten Prüfung ausgesetzt. Unbekanntes Terrain betretend, werden die Mitglieder mit ihren größten Ängsten konfrontiert. Ängsten, die sie überwinden müssen, um einen völlig neuen Lebensweg einzuschlagen – der sie für immer verändern wird …

Kritik

16 Episoden sind es in der fünften Staffel. Ein Faszinosum, das offensichtlich nie ein Ende findet, selbst bei einem Spin-off. Die Serie ist gut, aber warum stehen wir so auf Zombies, wo wir uns doch schon bei „The Walking Dead“ das Ende herbeigesehnt haben. Erneut bestechen die Handlung und die Action.

In den Extras befinden sich ein Blick auf die Staffel, Grüße vom Set, Dwights Reise, Beziehungen in der Apocalypse, Handeln statt Reden, Abschlussbetrachtung sowie Trailer.

Fear the Walking Dead – Season 5: USA 2019; Regie: Adam Davidson; Darsteller: Kim Dickens, Cliff Curtis, Frank Dillane, Alycia Debnam-Carey, Matt Frewer, Lennie James, Colman Domingo; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 693 Minuten, 16x 43 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©EOne / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 5. Dezember 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4