Feuerwehrmann Sam – S11.1

Kinder / Zeichentrick

Nach seinem spektakulären Kinodebüt im Januar 2016 mit „Feuerwehrmann Sam – Helden im Sturm“ ist der zweite Spielfilm mit dem wackeren Feuerwehrmann erschienen. „Feuerwehrmann Sam – Achtung Außerirdische!“ zog über 300.000 Kinozuschauer in Deutschland und Österreich in seinen Bann. Der Animationsfilm erzählt über das bunte Treiben in Pontypandy und den mutigen Helden Sam, der den Bewohnern aus manch brenzliger Situation hilft. Bekannt ist Sam durch die Ausstrahlung der Pre-School Fernsehserie „Feuerwehrmann Sam“ auf dem TV-Sender KiKa. Die Serie erfreut sich nicht nur in Deutschland, sondern weltweit großer Beliebtheit und wurde mittlerweile in über 40 Länder verkauft. Die CGI-Animationsserie vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Tatendrang. Jetzt erscheint der erste Teil der 11. Staffel im Handel.

Inhalt

Bei einer organisierten Reittour von Moose wird es gefährlich, denn so manch einer überschätzt seine Fähigkeiten. Pferd und Reiter müssen sich erst einmal kennenlernen. Jedoch bleibt das nicht die einzige tierische Begegnung im Küstenstädtchen. Eine Katze wird von Sam aus dem Abwasserkanal befreit. Nun stinken beide sehr. Wie wird man so einen Gestank nur wieder los? Zum Glück bekommt die Feuerwehr auch noch Zuwachs. Ein Roboter-Hund soll gewisse Löschaufgaben übernehmen und dabei Schnuffi und das Team der Feuerwache unterstützen.

Moose hat eine Pferde-Trekking-Tour organisiert. Mandy behauptet, sie hätte schon Preise bei Reitturnieren gewonnen. Damit ist sie allen anderen voraus und darf mit Hannah an der Trekking-Tour teilnehmen, während die anderen Kinder zu Fuß gehen müssen. Aber in Wirklichkeit hatte Mandy vorher noch nie auf einem Pferd gesessen und hat sogar Angst. Das Pferd wird von Mandys Anspannung panisch und sie stürzen zusammen in eine Schlucht.

Kritik

Die elfte Staffel beginnt mit vier Episoden. Die Kinderserie ist durch Kika bekannt geworden und erfreut sich einer großen Fanschar. Die elfte Staffel startete im Mai 2020 im Kika. Ein großer Spaß für kleine Fans. Sehenswert, nach den Einzel-Veröffentlichungen nun die Komplett-Box. 12 Staffeln wird es geben. Gleichzeitig mit der DVD wird das Hörspiel veröffentlicht mit einer Länge von 50 Minuten in den vier Episoden.

In den Extras befinden sich Filmtipps.  

Feuerwehrmann Sam – Tiere in Pontypandy – Staffel 11.1 (O: Fireman Sam): UK 2016; Regie: Gary Andrews; Stimmen: David Carling,  Su Douglas,  John Hasler, David Tennant; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 40 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Rough Trade / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 30. April 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4  – Anspruch: 2/4