Final Score

Action

Ein Actionfilm im Fußballstadion von West Ham United. Russische Attentäter nehmen 35.000 Fans als Geisel, nur weil sie einen ehemaligen Verbündeten im Stadion vermuten, den die Briten als politisch-verfolgten Asyl gewährt haben. In „Final Score“ hat Pierce Brosnan einen Kurzauftritt, gibt ein kurzweiliges und launiges Stell-dich-ein. Die Hauptrolle hat Dave Bautista, der vollen Körpereinsatz zeigt. Bald muss er als Einzelkämpfer nicht nur eine Minderjährige retten, die er selbst – trotz seines Desinteresses am Fußball – mit ins Stadion genommen hat. Ein Ordner hilft ihm, doch im Stadion sind Elitekämpfer, die diese eine Person finden und mitnehmen wollen. Dafür haben sie schon Menschen getötet und das Stadion mit Sprengstoff gesichert. Ein harter Kampf über das Dach des Stadions, mit einem Motorrad durch die Gänge und quer über das Spielfeld beginnt.

Inhalt

Das legendäre Boleyn Ground ist restlos ausverkauft. Im Heimspiel tritt West Ham United gegen den Erzrivalen (eigentlich im Europa-Cup gegen ein russisches Team) an. Die Ultras sind außer Rand und Band, die Stimmung gleicht einem Hexenkessel. Im Glauben sein abtrünniger Bruder Dimitri (Pierce Brosnan) hält sich im Stadion auf, macht der russische Rebellenführer Arkady (Ray Stevenson) mit Hilfe seiner Gefolgsleute die 35.000 Fußball-Fans zu seinen Geiseln. Unter diesen befindet sich auch US-Veteran Michael Knox (Dave Bautista), der bei einem traumatischen Einsatz in Afghanistan seinen besten Freund verloren hat. Ohne auf Hilfe von außen hoffen zu können, versucht Michael, die Geiselnehmer auszuschalten, um die Menschen im Stadion zu retten. Einem Vexierspiel gleich, in dem nichts ist, wie es scheint, beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit. Knox hat die Tochter (Lara Peake) seines toten Kameraden mit ins Stadion genommen und ist nun für ihr Leben verantwortlich. Während die Polizei von außen kaum etwas machen kann, hilft im Stadion nur ein Ordner (Amit Shah) mit Migrationshintergrund.

Kritik

Rasantes Katz-und-Maus-Spiel voller spektakulärer Action, in dem die Hollywood-Stars Dave Bautista, Pierce Brosnan und Ray Stevenson an ihre Grenzen gehen. Kann man sich ansehen, ist sogar größtenteils gelungen, muss man leider sagen. „Stirb langsam“ im Stadion steht auf dem Cover und wird von Dave Bautista gar noch wiederholt… wenn’s hilft.

Im Bonusmaterial befinden sich die B-Roll, Interviews mit Cast & Crew, eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Final Score: UK 2018; Regie: Scott Mann; Darsteller: Dave Bautista, Lara Peake, Pierce Brosnan, Ray Stevenson, Amit Shah, Aaron McCusker, Martyn Ford, Ralph Brown, Julian Cheung, Alexandra Dinu, Lucy Gaskell; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM Cinema. Veröffentlichung Verkauf: 22. Mai 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4