Fixed

Komödie

Liebe Männer, würdet ihr euch einer Vasektomie unterziehen? Wenn ihr schon Familienväter seid und genügend Kinder mit der Frau eurer Träume habt, wäre dann der Weg der männlichen Verhütung möglich? Statt der unsicheren Kondome, eine etwas endgültigere Lösung. Wenigstens bräuchte man dann nicht mehr darüber nachzudenken mit wem man schläft, es sei denn man denkt an Geschlechtskrankheiten. In der US-amerikanischen Komödie „Fixed“ geht es um Männer im besten Alter, Familienväter, im Beruf arriviert, privat mit den Planungen fertig. So zumindest die Vorstellungen, die Horrormeldungen. Kann ein Vater noch ein Mann sein; hat er Zeit für Sex mit seiner Frau, kann er sich noch ihr gegenüber behaupten? Drei Freunde denken über ihr Leben nach, teilen es per Podcast und ihre Frauen schreiben ihnen so manches vor.  

Inhalt

Allan (Andy Comeau) ist glücklich verheiratet und dreifacher, stolzer Vater. Als seine Frau (Courtney Henggeler) sich jedoch aus gesundheitlichen Gründen weigert, weiterhin die Pille zu nehmen und ab sofort ihn für die Verhütung verantwortlich macht, verpasst das seinem Sexleben einen heftigen Schlag. Kurze Zeit später sieht Allan sich bereits mit einem Termin zur Sterilisation und einer ausgewachsenen Midlife-Crisis konfrontiert. Denn obwohl er ein treuer und zuverlässiger Ehegatte ist, treibt ihn der Gedanke an den bevorstehenden ärztlichen Eingriff in den Wahnsinn. Eine Vasektomie ist endgültig, gefährlich und entmannt ihn quasi. Das bespricht er mit seinen beiden besten Freunden, die ihm zu unterschiedlichen Mitteln raten. Will er wirklich das tun, was seine Frau ihm vorschlägt und lässt ihn das zum willenlosen Vater werden, dessen Sexleben vorbei ist und der nur noch Vater und kaum mehr Mann ist? Schwierige Entscheidungen, die zu treffen sind und ein Bekannten- und Freundeskreis, der ihn beeinflusst. Könnte ein letztes Wochenende in Freiheit seine Sicht auf die Dinge verändern? Könnte ihm die Freiheit überzeugen, dass er für immer der kastrierte Vater sein könnte…

Kritik

Eltern zu sein ist nicht einfach. Zu müde, zu wenig Zeit, zu sehr die Kinder dabei. Sex wird zur absoluten Ausnahme und zum Event. Früher war alles einfacher. Wie sehen sich die Männer heute, was sind sie bereit für ihre Ehe zu tun, für ihre Beziehung? Ist eine Sterilisation eine Option? Die Synchronisation ist suboptimal, der Film hat seine Stärken, zeigt aber ein in Deutschland veraltetes Männerbild – hoffentlich?!

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Fixed: USA 2018; Regie: Alonso Mayo; Darsteller: Andy Comeau, Courtney Henggeler, Mindy Sterling, Leonard Roberts, Nelson Franklin, Erinn Hayes; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9); Vertrieb: ©Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 25. September 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4