Taffy Brodesser-Akner – Fleishman steckt in Schwierigkeiten

Drama

Das Leben in Beziehungen ist nicht einfach – mit sich selbst klarzukommen ist aber manchmal nicht weniger kompliziert. Was erwartet die Gesellschaft von uns, was verlangen wir uns selbst ab? „Fleishman steckt in Schwierigkeiten“ von Taffy Brodesser-Akner ist ein faszinierendes Werk über erfolgreiche Frauen, oder auch Frauen im Allgemeinen, in unserer heutigen Zeit. Was können und dürfen Frauen leisten, wie können sie Beruf und Familie unter einen Hut bekommen. Die Autorin sagt im Buch selbst, das sie alle Figuren im Roman beleuchten will, dass sie nichts auslässt und deren Leben beschreibt, eine Art Erklärung liefert, warum Entscheidungen so gefallen sind. Die Geschichte beginnt mit Toby, einem erfolgreichen Arzt in New York, dessen beiden Kindern und Rachel seiner Frau. Der Frau, die gerade die Scheidung eingereicht hat, der Frau, die als PR-Agentin ein Vielfaches seines Gehaltes erhält. Die Upper Class in New York und ihre Probleme – die so aber auf jede/n von uns zutreffen können.

Inhalt

Gerade entdeckt Toby Fleishman mit gut 40 Jahren ein aufregendes neues Leben als heiß begehrter Single, als seine Exfrau Rachel mitten in der Nacht die gemeinsamen Kinder bei ihm ablädt und verschwindet. Der kleine Solly und Hannah (11) haben Terminkalender wie Topmanager, im Job häufen sich die Probleme bei Toby – und bei den Frauen, die er über Dating-Apps trifft, findet er statt Trost und Nähe nur unverbindlichen Sex, wenn er ihn denn annehmen kann. Und Rachel meldet sich einfach nicht. Weil sie die Karriere über ihre Kinder stellt. Weil ihr der Lebensstil an der Upper East Side immer schon wichtiger war als die Familie. Zumindest ist das die Geschichte, die Toby sich erzählt. Der muss sich um die Kinder kümmern, sieht sich den Tatsachen gegenüber, dass Rachel einfach weg ist. Er bringt sie ins Sommercamp, wo es Probleme gibt. Ähnlich wie auf der Arbeit, dort muss er sich aus familiären Gründen ab und an frei nehmen. Er verflucht Rachel und findet seine früheren Freunde Seth und Elizabeth wieder, mit denen er einst in Israel gut befreundet war, deren Leben sich aber unabhängig von seinem entwickelt haben. Alle suchen ihren Weg im Leben, stecken fest, sind zufrieden oder eben nicht. Toby datet weiter und hat Sex, vergisst seine Kinder aber nicht dabei. Kann es ein Leben ohne Rachel für ihn geben? Wir werden es erfahren.

Kritik

Der Roman hat gut 500 Seiten, die aber fast ohne Absätze oder Kapitel. Sprachlich sehr erfreulich, inhaltlich wird alles aus vielen Blickwinkeln beleuchtet und erklärt. Die wahre Natur des Romans zeigt sich erst gegen Ende, da darf hier leider nicht zu viel gespoilert werden. Doch es ist beängstigend gut, was die Autorin schreibt und sehr ehrlich. Ein Plädoyer für Frauen in der heutigen Gesellschaft, obwohl es ganz und gar nicht so beginnt. Unbedingt lesenswert. „Ich gehörte auch nirgends hin, Rachel. Ich hatte mich bemüht, es allem Schicksal zum Trotz zu schaffen. Ich hatte bei einer Männerzeitschrift gearbeitet, mich bemüht, Artikel zu schreiben, auf die ich stolz sein konnte, nur um zu lernen, dass eine Frau bei einer Männerzeitschrift genau dieselben Erfahrungen macht wie eine Frau sonst in der Welt: Sie ist unwillkommen, bestenfalls Hilfskraft und für die miesen Aufgaben zuständig, die Männer nicht übernehmen wollen…. Aber ich würde mein Buch schreiben…alle Seiten der Geschichte erzählen, sogar die, die direkt anzusehen wehtat – sogar die, die uns so wütend machten, dass wir sie nicht hören wollten.“ (S. 505-6)

Taffy Brodesser-Akner, geboren 1975, ist Redakteurin des New York Times Magazine und in den USA weitläufig bekannt. Für GQ, ESPN und viele andere Publikationen porträtierte sie Stars wie Tom Cruise, Sam Smith oder Britney Spears. „Fleishman steckt in Schwierigkeiten“ ist ihr erster Roman. „Fleishman steckt in Schwierigkeiten“ wurde von Britta Mümmler aus dem Amerikanischen übersetzt. Der Originaltitel lautet „Fleishman is in Trouble“. Der Roman hat 509 Seiten und ist im Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv Literatur) als Hardcover am 24. April erschienen.

Bewertung: 8,3/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4