Folco Terzani – Der Hund, der Wolf und das Geheimnis

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buch

Fabel

Eine Fabel über Freundschaft und die Großartigkeit der Natur. Nach dem Bestseller „Das Ende ist mein Anfang“, den er mit seinem Vater Tiziano Terzani kurz vor dessen Tod veröffentlichte, kehrt Folco Terzani nun zurück mit einer spirituellen Fabel. „Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ ist eine Geschichte über einen Haushund, der von seinem Herrchen ausgesetzt wird, eine Erscheinung hat, die ihm ein Ziel vorgibt und der auf dem Weg dorthin ein Wofsrudel trifft, das ihm den Weg zeigt. Doch hier lernt er mehr über das Leben, die Natur und wie alles zusammengehört, welche Hierarchien es gibt und wie brutal das Leben sein kann. Die erste von Folco Terzani veröffentlichte Graphic Novel ist ein mit großer Liebe und Einfühlungsvermögen geschriebenes Märchen über die Tierwelt und die Natur.

Inhalt

Der Hund der Wolf und das Geheimnis von Folco Terzani

Darin erzählt er von einem von seinem Herrn verlassenen Hund. Nach Tagen des Hoffens und Bangens trifft er einen Wolf, der ihm zu essen gibt und ihm von etwas Unbeschreiblichem berichtet, das für alle Lebewesen sorgt. Aufgrund der Zweifel des Hundes schlägt er ihm vor: „Geh zur Spitze des Mondberges. Dort wirst du die Antwort finden.“ So macht sich der Hund auf den Weg und viele Abenteuer warten unterwegs auf ihn. Schließlich könnte er den Mondberg erreichen, wo das große Geheimnis auf ihn wartet. Die Charaktere und Situationen in dieser Geschichte lassen sich jederzeit auf die Menschen übertragen. So ist dieses Buch mit knapp 100 Seiten plus Zeichnungen philosophisch aufgebaut, was nicht wundert, da der Autor Philosophie und Literatur in Cambridge studiert hat. Ausgesprochen auflockernd und verdeutlichend sind die eingefügten Bilder. Ein Hund ist plötzlich auf sich selbst gestellt. Was soll er machen? Ausgesetzt und verloren findet er sich fast mit seinem Schicksal ab, bis ihm geholfen wird. Er schließt sich einem Wolfsrudel an und erlebt Abenteuer und Neues, wie das Leben und die Natur funktionieren. Er zieht seine Schlussfolgerungen und will zum Mondberg, warum, das wird er erst wissen, wenn er ihn erreicht hat.

Kritik

Das Buch ist eine Hommage an Wölfe und an die Natur, an Rücksichtnahme zwischen Tierreich und Pflanzenwelt. Getreu dem Motto: Leben und leben lassen. Man nimmt sich nicht mehr als den nötigen Bedarf. Die Tierwelt kennt keinen Neid, sondern Gönnen und Gemeinsamkeit. Das Arrangement der eigenen Fähigkeiten und Lebensbedingungen mit der Umwelt schafft Vertrauen, Frieden und Gelassenheit. Jedes Tier hat seine Persönlichkeit und Eigenheiten. Der Kampf ums Überleben lässt Kräfte wachsen und Ausdauer entwickeln, mit dem angestrebten Ziel vor Augen. Ein Buch voller Liebe und Hingabe.

Folco Terzani ist Schriftsteller und Dokumentarfilmer. Er ist geboren in New York und aufgewachsen in Asien. An der Cambridge University hat er Literaturwissenschaft studiert und die Filmschule an der New York University besucht. Bekannt wurde er mit der Herausgabe des Buches seines Vaters Tiziano Terzani »Das Ende ist mein Anfang«. Die 2007 erschienene deutsche Ausgabe wurde ein Bestseller. „Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ heißt im Original „Il Cane, Il Lupo e Dio“, wurde von ElisabethLiebl aus dem Italienischen übersetzt, hat 190 Seiten und ist im Diederichs Verlag am 22. Juli erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4