Follow Me

Survival-Horror

In dem nervenaufreibenden Escape-Room-Schocker „Follow Me“ schickt Regisseur Will Wernick die beliebten Serienstars Keegan Allen („Pretty Little Liars“) und Holland Roden („Teen Wolf“) in ein auswegloses Spiel, in dem es tödliche Rätsel zu lösen gilt. Mit seiner packenden Horrorparabel über Selbstdarstellung in den sozialen Medien und die zunehmend verschwimmende Grenze zwischen Schein und Sein hält Will Wernick einer Generation, deren Leben sich immer mehr in einer digitalen Parallelwelt und Extremerfahrungen abspielt, den Spiegel vor. Ein junger Mann und seine Entourage hat es auf die Follower abgesehen. Immer neue Abenteuer, neue Callenges, the Limit is the Sky. Doch das neueste Abenteuer ist für den Protagonisten Cole eine Nummer zu groß. Aus Spaß wird Ernst. Plötzlich müssen er und seine Freunde um ihr Leben kämpfen.

Inhalt

Der Social-Media-Star Cole (Keegan Allen) filmt für seinen erfolgreichen Vlog alles, was er erlebt. Seit zehn Jahren liefert er seinen Followern ständig neuen, spannenden Content und schreckt dabei vor keiner noch so extremen Challenge zurück. Zum Jubiläum seines Kanals reist er mit seiner Freundin Erin (Holland Roden) und ein paar Freunden nach Moskau, um dort an einem mysteriösen Spiel teilzunehmen: Ein berüchtigter, hyperrealistischer Escape-Room soll die Gruppe an ihre Grenzen bringen. Doch was als morbides Spiel beginnt, wird bald zum Kampf ums nackte Überleben – den Millionen Fans im Livestream mitverfolgen. Ein russischer Bekannter hat ihnen den Panic Room vermittelt, in dem die Freunde bald alle gefangen sind, und sich selbst retten müssen, oder ihre Freunde. Ist das schon real, sind ihre Leben hier schon in Gefahr? Es sieht so aus, doch letztlich kämpfen sie um ihr Leben und können vereinzelt erfolgreich sein. Doch anschließend wird es nicht besser. Nach der ersten Aufgabe geht es weiter und das wird alles andere als einfach. Jetzt müssen sie wirklich um ihre Leben bangen. Überlebenskampf ist angesagt – die Panik in den Augen.

Kritik

Zwei Drittel des Films funktioniert das Werk und ist gelungen, trotz der vielen Plattitüden, der Wortschnipsel, die heutzutage in den USA gängig sind, gerade im Onlineleben. Doch so gut und abwechslungsreich diese Phase ist, so nervig wird die Fortsetzung, bis hin zum leider vorhersehbaren Ende. Da hätten wir uns mehr gewünscht. Nur Blut, Gedärme und Gewalt reichen vielleicht in den USA, aber nicht bei einem aufgeklärten und intelligenten Publikum in Europa. Es ist ein Riesenunterschied, ob man sich den Film auf Deutsch ansieht oder Englisch-Russischen Original.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

Follow Me: USA 2020; Regie: Will Wernick; Darsteller: Keegan Allen, Holland Roden, Denzel Whitaker, Ronen Rubinstein, Emilia Ares, Inja Zalta, Kimberly Quinn; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 18. Dezember 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4