Gandhi

Biopic / Politisches Drama / Klassiker

Der Film hat acht Oscar gewonnen, ein monumentales Meisterwerk, ein Biopic über Mahatma Gandhi von 1982. Sony veröffentlicht den Film jetzt als DVD, DVD zusammen mit „Lawrence von Arabien“, als Blu-ray sowie als 4k Ultra HD Version. Verbessertes Bild und Ton, bringen die Geschichte auf einer BD live noch näher an die ZuschauerInnen heran. Ein Stück Zeitgeschichte, das fast in Vergessenheit geraten ist und selbst wenn ihr den Film kennt, solltet ihr euch „Gandhi“ noch einmal gönnen. „Bester Film“ bei der Oscar-Verleihung, trotz oder obwohl das Thema schwierig ist. Der Film beginnt mit Gandhis Ermordung und erzählt dann seine Geschichte. Eine Geschichte, die für die Briten alles andere als positiv gezeichnet werden kann. Ein faszinierender Film über eine gewaltlose Politik oder wie man seine Ziele erreichen kann…

Inhalt

Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis – einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi (Ben Kingsley) geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält. Fast 60 Jahre umfasst der Film, zeigt er das Leben der Ikone, des Freiheitskämpfers. Wer kennt heute noch den Salzmarsch oder das Massaker von Amritsar.

Kritik

Muss man kennen, solltet ihr in eurer Sammlung haben. Ewig Suchender verlost „Gandhi“ 1x als Blu-ray. Schickt eine Mail an den Regisseur bis zum 29. Juli 2021.

Im Bonusmaterial gibt einen Audiokommentar des Regisseurs, Gandhis Wirken – Interessante Hintergrunddetails (PiP), ein Intro zum Film von Sir Richard Attenborough, den Trailer BD-Live. Auf Disc 2: Interviews: Sir Ben Kingsley über Gandhi, Sir Richard Attenborough über das Casting und die Musik Dokumentationen: Auf der Suche nach Gandhi, Rückblicke, Madeleine Slade (Mirabehn), Sir Ben Kingsley – Die perfekte Wahl, Filmaufnahmen in Indien, Produktionsdesign, Die Beerdigungs-Sequenz, Die Worte Mahatma Gandhis, Wochenschau-Archivmaterial „The Making of Gandhi“ Fotomontage sowie den Trailer und Filmtipps.  

Gandhi: USA 1982; Regie: Richard Attenborough; Darsteller: Ben Kingsley, Candice Bergen, Edward Fox, John Gielgud, Trevor Howard, John Mills, Martin Sheen; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 191 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby True HD 5.1, Englisch Dolby True HD 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 8. Juli 2021.

Bewertung: 8,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 4/4