Gattaca

Science-Fiction-Thriller

„Gattaca“ müsst ihr kennen. Einer der besten Science-Fiction-Thriller der Filmgeschichte. Im Jahr 1997 produziert und mit Ethan Hawke („Good Kill“, „Tödliche Entscheidung“), Jude Law („Hautnah – Closer“, „The new Pope“) und Uma Thurman („Couchgeflüster“, „Batman & Robin“). Eine neue Welt, in der viele Kinder gleich mit den richtigen Eigenschaften geboren werden, die perfekten Gene besitzen, weil wir Menschen das beeinflussen können. Doch es gibt auch noch die anderen, Menschen mit Fehlern, die gesellschaftlich eine Stufe unter den neuen Supermenschen stehen, die verantwortungsvollere Aufgaben erhalten. Kann das System sich irren, können andere Menschen mit Fehlern, diese durch Fleiß und Intelligenz, durch Empathie wettmachen? Oder sind die Gene alleiniges Merkmal für die Zukunft, für die Perspektive? Die Welt von morgen, die noch heute realistisch erscheint.

Inhalt

In der nahen High-Tech-Zukunft entscheidet ein Gentest gleich nach der Geburt über das Schicksal der Kinder. Futuristische Biochemie macht es möglich, dass fast alle Eltern sportliche, hochintelligente Superbabies zur Welt bringen, sie können es sogar beeinflussen, was aus ihrem Kind einmal werden soll. Vincent (Ethan Hawke) aber hat Pech gehabt. Wegen seiner körperlichen Schwächen wird er nie zur Elite gehören, er gehört zu einer aussterbenden Spezies von Menschen mit genetischen Fehlern. Doch er träumt davon, als Gattaca-Pilot die Galaxis zu erforschen. Vincents Freund Jerome (Jude Law) hat beste Gene, ein Unfall hat ihn allerdings an den Rollstuhl gefesselt. Beide tauschen ihre Identität. Ein äußerst riskanter Plan, denn die strengen Sicherheitskontrollen des perfekt organisierten Polizeistaates sind kaum zu umgehen. Bald hat Vincent die Geheimdienste auf den Fersen… Und eine Kollegin (Uma Thurman) wittert, das hier etwas nicht stimmt. Kann die Täuschung gelingen, wird Vincent seinen Traum verwirklichen können? Schon winzige Hautpartikel können ihn überführen.

Kritik

Angucken, gut finden und merken. Mehr gibt es zu diesem Sci-Fi-Klassiker nicht zu sagen! Ganz großes Kino! Eine inhumane Welt mit sehr humanen Emotionen. Erstklassiges Bild und Ton in Master Qualität. Ewig Suchender verlost die Deluxe Edition von „Gattaca“. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 25. Juni 2021.

In den Extras gibt es entfallene Szenen, eine Dokumentation, eine Poster Galerie, die Besetzung sowie den Trailer und Filmtipps.  

Gattaca: USA 1997; Regie: Andrew Niccol; Darsteller: Ethan Hawke, Uma Thurman, Jude Law, Blair Underwood, Jayne Brook, Gore Vidal, Elias Koteas; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 106 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby True HD 5.1, Englisch Dolby True HD 5.1, Französisch Dolby True HD 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Griechisch, Türkisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 17. Juni 2021.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4