Gesetz der Rache

Rachethriller / Actiondrama

„Gesetz der Rache“ war schon ein ziemlich heftiger Film. Gut zehn Jahre ist er alt und erscheint jetzt in einer 10 Minuten längeren Director’s Cut Version. Ein Film mit Gerard Butler („300“, „Olympus has fallen“), Jamie Foxx („Collateral“, „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“), Leslie Bibb („Iron Man“, „Keine gute Tat“) und Colm Meaney („Con Air“, „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“). Der Rachethriller war äußerst erfolgreich, hat deutlich mehr als die Produktionskosten eingespielt. Die Thematik ist etwas kontrovers, aber das ist bei den meisten Rachethrillern der Fall. Sie wirken selbstherrlich, gewaltverherrlichend und anarchisch. Als ob ein Ehemann, dessen Familie ermordet worden ist, Selbstjustiz üben dürfe. Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Werken, wird hier aber Kritik am Justizsystem geübt, das Straftäter freilässt und nicht für Gerechtigkeit sorgt.

Inhalt

Der gutbürgerliche Clyde Shelton (Gerard Butler) wird eines Nachts von Einbrechern überfallen, die seine Frau und Tochter auf grausame Weise ermorden. Die Täter werden schon bald gefasst, doch Shelton steht vor einem Scherbenhaufen. Von dem ambitionierten Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) sieht sich Shelton von Staat und Gesetz verraten. Denn um seine Verurteilungsquote zu halten, bietet Rice dem Drahtzieher des Mordes den Deal an, ihn auf Bewährung freizulassen, wenn er im Gegenzug seinen Komplizen ans Messer liefert. Das darf so nicht sein, Shelton möchte Gerechtigkeit. Shelton greift zu seiner letzten Option: Er nimmt Recht, Ordnung und Gerechtigkeit selbst in die Hand, um endgültig seinen Frieden zu finden. Dafür schreckt er nicht vor Gewalt zurück und übt Selbstjustiz. Ist das in seinen Augen in Ordnung? Er hat dem System vertraut, wurde aber enttäuscht und verraten. Deshalb muss er es jetzt selbst in die Hand nehmen und das hat Auswirkungen. Rice muss sich vorsehen, nicht selbst zum Opfer zu werden. Shelton denkt wie ein Mann, der nichts mehr verlieren kann und deshalb ist er zu allem bereit.

Kritik

Ein harter Film, ein gutes Projekt. Seht euch den Film an, solltet ihr es damals verpasst haben oder noch nicht alt genug gewesen sein. Zwei sehr gute Darsteller liefern sich ein Fernduell. Rachethriller gehören nach wie vor zu meinen Lieblingsgenres. „Death Sentence“ oder „I spit on your grave“ etwa sind grandiose Filme. Ewig Suchender verlost ein Blu-ray Steelbook zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 28. Februar.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Making of, das Rechtssystem, die Entwicklung der visuellen Effekte, einem Blick hinter die Kulissen, Interviews sowie dem Trailer und Filmtipps.

Gesetz der Rache – Director’s Cut (O: Law Abiding Citizen): USA 2009; Regie: F. Gary Gray; Darsteller: Gerard Butler, Jamie Foxx, Leslie Bibb, Colm Meaney, Michael Irby, Regina Hall; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 13. Februar 2020.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4