Gib den Jungs zwei Küsse

Melodram

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von St. John Greene, führt uns „Gib den Jungs zwei Küsse“ auf eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Hoffen, Verzweifeln und der unendlichen Kraft der Liebe. Einfühlsam inszeniert und unglaublich eindringlich gespielt, wird der Film beim Zuschauer noch lange nachhallen. Es ist ein langer Kampf gegen den Krebs einer jungen Mutter, die ihn letztlich verlieren wird. Das ist schon zu Beginn klar, in Rückblicken wird die Jugend des Paares gezeigt, wie sie Kinder bekommen und diese aufwachsen, bis hin zum Krebsleiden und ständiger Schnief- und Heulphase. Hier braucht ihr mehr als nur eine Taschentuch-Packung. Wer einen anderen sehr guten Film zum Thema sehen möchte, ist bei „Love Life“ ebenfalls gut aufgehoben. Rafe Spall („Life of Pie“) und Emilia Fox („Silent Witness“) in einem harten Drama.

Inhalt

Seit ihrer Jugend sind Singe (Rafe Spall) und Kate Greene (Emilia Fox) ein unzertrennliches Liebespaar. Die beiden gründen eine laute, quirlige Familie und könnten glücklicher kaum sein. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als bei Kate eine schwere Erkrankung festgestellt wird. Ihre Gedanken kreisen fortan um die Zeit nach ihrem Abschied. Da überkommt Kate eine wundervolle Idee: Sie schreibt unzählige kleine Nachrichten, Gedanken und Liebesbekundungen auf, um weiterhin ein Teil ihrer geliebten Familie zu sein. Die Beiden haben es nicht leicht. Schon ihr Sohn hatte im Kleinkind-Alter Krebs, nun ist sie dran. Ihre Erfolgschancen auf Gesundung sind deutlich höher als bei ihrem Kind damals, doch der Krebs ist hartnäckiger und bald steht fest, dass Kate diesen Kampf nicht gewinnen kann. Stattdessen versucht sie mit ihrer Familie die restliche Zeit zu genießen, jeden Moment auszukosten. Doch für Singe ist der Abschied hart, vor allem die Zeit nach ihrem Tod. Kann er ein Leben fortführen, für seine Kinder, für sich selbst? Er braucht Kraft, muss aber loslassen können, darf nicht immer mit den Erinnerungen leben, sein Leben nur vom Tod seiner Frau bestimmen lassen.

Kritik

Da wird mir eindeutig zu viel geheult. Das ist alles traurig, aber wir ZuschauerInnen brauchen doch mal Momente der Aufheiterung, des Lächelns trotz all der Tragik. Das kommt hier ein bisschen zu kurz. Dennoch ein sehenswertes Werk. Vor allem das Paar in jungen Jahren zu sehen ist gut gefilmt.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Gib den Jungs zwei Küsse (O: Mum’s List: UK 2016; Regie: Niall Johnson; Darsteller: Rafe Spall, Emilia Fox, Elaine Cassidy, William Stagg, Matthew Stagg; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 22. Februar 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4