Gigantes – Staffel 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Mafia-Krimi-Serie

Justbridge entertainment GmbH veröffentlichte am 20. September 2019 die erste Season der spannenden Mafiaserie

„Gigantes“ aus Spanien auf DVD & Blu-ray, jetzt folgt schon die zweite Staffel. Damit sind wir bei zwölf Episoden angelangt. Mit brutaler Härte beherrscht der Clan der Guerreros den Drogenhandel in Spanien. Blutig, skrupellos und eiskalt – die Machenschaft der Guerreros. Das spanische Gangsterdrama „Gigantes“ ist eine spannend und brutal erzählte Geschichte von brüderlicher Liebe und Hass. Inszeniert ist die Serie „Gigantes“ wie ein klassisches Mafia-Epos. Die Serie wurde 2019 in Spanien als beste Drama Serie nominiert und ist bekannt über die Ausstrahlung bei MagentaTV. Kein leichter Stoff, sondern eher etwas für Fans von „Gomorrha“ oder Ray Donovan“. Nach zwei Staffeln ist Schluss.

Inhalt

Staffel 1: Das spanische Gangsterdrama „Gigantes“ ist eine Geschichte von brüderlicher Liebe und Hass. Nach Jahren skrupelloser Drogengeschäfte, die Daniel (Isak Férriz), Tomás (Daniel Grao) und Clemente Guerrero (Nene) auf der iberischen Halbinsel für ihren Vater abgehandelt haben, bricht die Familie auseinander, als einer der Brüder verschwindet und ein anderer hinter Gittern landet. Übrig bleibt Thomás, der sich als Antiquitätenhändler nur noch nebenbei um die Drogengeschäfte kümmert. Doch wie wird sich die Familiendynamik gestalten, wenn Daniel nach 15 Jahren aus dem Gefängnis frei kommt und Ansprüche auf seinen Platz im Unternehmen stellt?

Der Gangsterboss Abraham steht, nachdem seine Frau gestorben ist, alleine mit seinen drei Söhnen Daniel, Clemente und Tomas da. Und er hat vor, der Herrscher seines Viertels zu werden. Mit brutaler Gewalt räumt er auf. Als erstes werden die Zigeuner vertrieben und dann ordnet er die Familienverhältnisse. Er verlangt von seinen Söhnen bedingungslose Loyalität und diese sind bereit dazu. Sie begehen alle Arten von Verbrechen, die ihr Vater ihnen aufträgt. Doch zum Schluss wendet sich diese Macht gegen sie selbst. Abraham ist die Frau seines Sohnes Tomas ein Dorn im Auge und er will sie umbringen lassen. Seinen Sohn Daniel liefert er ins Gefängnis. Sein Sohn Clemente kann fliehen, doch wo soll er hin?

Staffel 2: Die Spielregeln haben sich geändert

In der zweiten Staffel müssen die Brüder Tomás, Daniel und Clemente ihren Hass aufeinander beiseitelegen und ihre Kräfte bündeln, um zu überleben. Sowohl die Roma als auch die Polizei wollen sie tot sehen. Aber die größte Bedrohung geht von den Frauen um sie herum aus: Sol Guerrero erwägt, sich von Tomás zu trennen, um ihre Tochter Carmen zu beschützen. Inspektorin Ángela Márquez erpresst Daniels Exfreundin Bárbara, um die Guerreros zu erwischen. Enttäuscht von ihren Eltern beschließt Carmen, ihren eigenen Weg zu gehen. Ist sie vielleicht die einzige Guerrero, die in der Lage wäre, das Imperium zurückzuerobern?

Kritik

Eine harte Serie, die nicht von Beginn an ihre ZuschauerInnen mitnimmt. Zu hart, zu unnahbar, zu sehr auf ein bestimmtes Klientel produziert. Inhaltlich so gut wie „Gomorrha“, aber der Funke springt nicht so richtig über. Da kommt eher das Gefühl auf, solchen Organisationen das Handwerk zu legen. Die Serie ist gut, aber es gibt inzwischen zu viele ähnliche Werke.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of, ein Hinter den Kulissen sowie der Trailer und Filmtipps.

Gigantes – Season 2: Spanien 2019; Regie: Enrique Urbizu; Darsteller: Daniel Grao, Isak Férriz, Elisabet Gelabert, Eduard Farelo, Sofia Oria, Nene, Roberto Enríquez; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 312 Minuten, 6x 52 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 22. Mai 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4