Glam Girls

Krimi-Komödie

In der Komödie „Glam Girls – Hinreißend verdorben“ liefern sich Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway („Les Misérables“, „Colossal“, „Zwei an einem Tag“) und Comedy-Star Rebel Wilson („Pitch Perfect“, „Die Hochzeit unser dicksten Freundin“) als gerissenes Ganovinnen-Paar ein unterhaltsames Duell. Das ist eine typsiche US-Produktion, in der coole Sprüche und tolle bunte Bilder wichtiger sind als der Inhalt. Denn das ist hier wirklich mal wieder Unfug, um es höflich auszudrücken. Zwei Hochstaplerinnen duellieren sich, nutzen die Männer aus, sehen sie als willige Opfer, die für Frauen alles tun würden, was die Frauen ausnutzen. In einem französischen Ort duellieren sich die beiden Frauen, ein Wettlauf, wer die Männer besser bezirzen und ausnutzen kann. Das ist fernab jeglicher Realität, Frauenfeindlich, erbärmlich, nervig und letztlich doch erträglich und ein ordentlicher Film.

Inhalt

Josephine Chesterfield (Anne Hathaway) ist eine hochklassige Trickbetrügerin, die reiche Männer gekonnt um den Finger wickelt. Tollpatsch Penny (Rebel Wilson) hat ihre ganz eigenen Methoden, den Herren das Geld aus der Tasche zu ziehen. Kurzerhand verbünden sich die beiden ungleichen Schurkinnen und Penny wird von Josephine in die Künste des Edelbetruges eingeweiht. Doch als aus dem Ganoven-Entlein ein ganz schön durchtriebener Schwan wird, entbrennt ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden Frauen. Also gehen sie eine Wette ein: Wer zuerst an das Vermögen des jungen Tech-Milliardärs Thomas (Alex Sharp) kommt, darf das Revier für sich allein beanspruchen. Doch ist das ein Duell auf Augenhöhe und dürfen wir Frauen zusehen, die Männer ausnutzen, die illegal an deren Geld durch Lügen und Unwahrheiten gelangen wollen? Ist das nicht generell abzulehnen? Zumal der Humor nicht einmal für die größten Dumpfbacken lustig sein dürfte. Eine Komödie auf unterstem Niveau, die zwar gut unterhält, aber dank Rebel Wilson zunehmend unerträglich wird.

Kritik

Das ist unterstes Niveau. Gut, dass Männer doof sind und sich von Frauen bezirzen lassen, sei dahingestellt. Ist vermutlich häufig so. Dass Frauen die kriminelle Energie entwickeln und ausleben ist schon seltener und dadurch erfreulicher. Der Film ist unglaublich unterirdisch, was das geistige Niveau anbelangt, da helfen auch kleine Highlights nicht mehr. Wie hat es der Film geschafft, mehr als 660.000 KinozuschauereInnen zu erreichen?

Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, ins Schwarze treffen, Comedy Unterricht, Trickbetrügerinnen sowie dem Trailer und Filmtipps.

Glam Girls (O: The Hustle): USA 2018; Regie: Chris Addison; Darsteller: Rebel Wilson, Anne Hathaway, Tim Nelson Blake, Bruno Sevilla, Ingrid Oliver, Alex Sharpe; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch 7.1, Englisch 7.1, Spanisch 5.1, Tschechisch 5.1, Ungarisch 5.1, Polnisch 5.1, Russisch Voice Over, Thailändisch Voice Over; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Griechisch, Kantonesisch, Mandarin, Bulgarisch, Tschechisch, Hindi, Koreanisch, Ungarisch, Polnisch, Russisch, Thailändisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 12. September 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4