Glitzer & Staub

Dokumentation

Zwischen Tradition und Rebellion erzählt die Dokumentation „Glitzer & Staub“ vier ganz unterschiedliche Coming-of-Age-Geschichten einer selbstbewussten Frauengeneration. Vier junge Cowgirls oder fast noch Kinder aus dem konservativen mittleren Westen der USA wollen sich in der harten, männerdominierten Welt des Rodeo-Sports behaupten. In einer Welt in Arizona und Texas, in der sich Väter Söhne wünschen, in der die Rollenverteilung in den Köpfen feststeckt seit Jahrzehnten. Wie kommt frau auf die Idee zu diesem Thema eine Dokumentation zu machen, zumal das Bullenreiten in Deutschland kaum bekannt ist und ähnlich beliebt sein dürfte, wie der spanische Stierkampf. Doch die Stories über die Mädchen sind gut, keine reinen Erfolgsgeschichten, sondern echte Mädchen, die etwas probieren und dabei herausfinden, ob es zu ihnen passt, ob sie gut darin sind, ob sie das länger machen wollen. Normalität in einer „Randsportart“ mit schwierigen Familienverhältnissen.

Inhalt

In den kargen Weiten der USA leben vier Mädchen, die eine ungewöhnliche Leidenschaft teilen: Die wilde Welt des Rodeos. Die Mädchen, so unterschiedlich ihr kultureller Hintergrund auch sein mag, wollen in die staubigen Fußstapfen großer Cowboys treten. Altraykia, Tatyanna, Ariyana und Maysun behaupten sich selbstbewusst in einem Kosmos, der einst nur ihren Brüdern und Vätern vorbehalten war. Ohne mit der Wimper zu zucken, fangen sie mit dem Lasso Ziegen oder Kälber ein und setzen sich auf gefährlich buckelnde Bullen. Die vier Mädchen beweisen, dass der Spruch you ride like a girl keine Beleidigung, sondern ein Kompliment ist. Doch so einfach ist es nicht. Die Väter kommen zu Wort, sprechen ganz deutlich aus, dass sie auf einen Sohn gehofft hatten, sie drangsalieren ihre Töchter und verhalten sich alles andere als modern – nehmen wir deutsche „Standards“ als Vorbild. Eine Männerwelt in der Mädchen aber es wenigstens versuchen können und dürfen. Das ist allein schon ein Fortschritt. Ein gefährliches Spiele oder Sport ist es allemal.

Kritik

Würdest du dein Kind Bullenreiten machen lassen, egal ob Tochter oder Sohn? Gefährlich, zeitlich sehr aufwändig und als Sport im Allgemeinen der Fitness nicht unbedingt förderlich. Dafür sehr spannende Familiengeschichten und Schicksale. It’s a man‘s world, aber nicht mehr lange…

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Glitzer & Staub (O: Glitter & Dust): D 2020; Regie: Anna Koch, Julia Lemke; Darsteller: Altraykia Begay, Tatyanna Shorty Begay, Ariyana Escobedo, Maysun King; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch Voice Over 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Port-au-Prince Verleih / ZDF Das kleine Fernsehspiel / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 8. April 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4