Gloria

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Frauendrama / Leben

Das Leben ist nicht einfach, es passiert, während wir Pläne machen… 5 Euro ins Phrasenschwein. Doch was „Gloria – Das Leben wartet nicht“ zeigt, ist das pure Leben. Nicht einfach, nicht glatt, sondern realistisch und hart. Wann sind wir glücklich, was können wir vorweisen, nach außen und innen? Sind wir glücklich und was brauchen wir um glücklich zu werden? Julianne Moore („Short Cuts“, „Still Alice“, „The Kids are all right“) spielt die Hauptrolle der Gloria, die versucht ohne ihren Ex-Mann, mit zwei erwachsenen Kindern, die gerade Neues ausprobieren und ihrem Job, klarzukommen. Das ganz normale Leben, aber für wen ist das jemals wirklich einfach, wenn man nicht mit allem zufrieden ist, was es uns bietet? Der Film ist das Remake eines chilenischen Originals, das 2013 bei der Berlinale ausgezeichnet worden ist.

Inhalt

Eigentlich ist Gloria (Julianne Moore) ganz zufrieden mit ihrem Leben: Sie ist Mutter zweier erwachsener Kinder, temperamentvoll, geschieden und nur hin und wieder etwas einsam. Ihre Tage verbringt sie mit einem langweiligen Bürojob, ihre Nächte frei und ungezwungen auf der Tanzfläche von Single-Partys in den Clubs von Los Angeles. Meist verlaufen auch diese Nächte nicht besonders ereignisreich, doch es gibt Ausnahmen. In einer dieser Nächte trifft sie Arnold (John Turturro) – genau wie Gloria geschieden und Single und doch völlig anders als sie. Was wie eine abenteuerliche Bilderbuch-Romanze voller Erotik und Schmetterlingen im Bauch beginnt, muss sich schon bald wichtigen Themen des Lebens wie Familie, Beziehungsfähigkeit und Verbindlichkeit stellen. Ist Gloria bereit für eine neue Liebe, trotz des emotionalen „Gepäcks“, das ein neuer Partner mit in die Beziehung bringt? Oder hält das Leben vielleicht doch noch weitere Überraschungen für sie parat? Wann stellt man/frau einen neue/n PartnerIn der Familie vor. Eine schwierige Entscheidung. Was, wenn das schiefgeht?

Kritik

Wie kann das Single-Leben von Menschen über 50 Jahren aussehen? Was hält das Leben dann noch bereit, wie leicht ist es, jemand Neues zu finden, ob kurzfristig oder als PartnerIn fürs Leben? Eine faszinierende Studie über eine Frau voller Lebensfreude, deren Leben sich manchmal nicht ausgefüllt fühlt. Doch wie wäre es mit einem neuen Mann, kann das klappen?

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew, ein Featurette sowie den Trailer und Filmtipps.

Gloria: Das Leben wartet nicht (O: Gloria Bell): USA 2019; Regie: Sebastián Lelio; Darsteller: Julianne Moore, John Turturro, Caren Pistorius, Michael Cera, Brad Garrett, Gary Lewis, Jeanne Tripplehorn, Barbara Sukowa; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. Dezember 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4