Gotcha!

Agentenkrimikomödie

Eine Agentenkrimikomödie aus dem Jahr 1985 wird erstmals in Deutschland als Blu-ray veröffentlicht. „Gotcha!“ ist eine perfekte Mischung aus jugendlich-männlichem Leichtsinn und Agentenfilm. Mit Linda Fiorentino („Men in Black“, „Die letzte Verführung“) und Klaus Löwitsch („Peter Strohm“, „Das Urteil“) sowie Anthony Edwards („Emergency Room“, „Designated Survivor“) in der Hauptrolle. Ein junger Mann möchte mit einem Kumpel nach Europa reisen und dort vor allem Mädels kennenlernen und ausreißen. Was in den USA nicht geklappt hat, könnte hier funktionieren. Tatsächlich lernt er eine Frau kennen, die allerdings außer Sex und Zweisamkeit noch mehr von ihm will und ihn in eine Agentenmission mit hineinzieht. Von Frankreich aus geht es nach Berlin und anschließend Ostberlin. Dort heften sich KGB-Agenten an seine Fersen.

Inhalt

Jonathan (Anthony Edwards), ein College-Student, ist begeisterter Gotcha-Spieler – er und seine Freunde schießen zum Spaß mit Farbkugel-Pistolen aufeinander. Das sieht manchmal schon sehr ernst aus, wie sich die Kombattanten duellieren. Bei Frauen hat er weniger Schuss, blitzt meist sehr schnell ab. Doch aus dem Spaß wird tödlicher Ernst, als Jonathan während einer Europareise auf die verführerische Sasha (Linda Fiorentino) hereinfällt. Die CIA-Agentin missbraucht den Ahnungslosen für gefährliche Botengänge in den Ostblock. Von Berlin aus geht es in den Osten, in die DDR, wo sie auf Schritt und Tritt beobachtet werden. Doch auch, als der Student um Haaresbreite nach Amerika entkommt, bleibt er eine Spielfigur der mörderischen Agenten! Dabei war das schon sehr knapp und die KGB-Agenten unter der Führung von Vlad (Klaus Löwitsch) sind noch hinter ihm her. Hat Sasha ihm etwas zugesteckt, was die Geheimdienste dieser Welt haben wollen? Was soll er nur seinen Eltern erzählen, wie es in Europa war, warum er nicht nach Spanien gekommen ist, und warum nun Agenten hinter ihm her sind?

Kritik

Wenn man in Berlin in eine Kneipe geht, dann bitte nicht in eine Art Hofbräuhaus, in der bayrische Lieder gesungen werden. Wir sind in Berlin, nicht im komischen Bayern. Ansonsten ist der Film stets spannend, actionreich und humorvoll – eine gute Mischung. Ein Film, der meist überzeugt und heute noch richtig gut erscheint. Daumen hoch!

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Gotcha! – Ein irrer Trip: USA 1985; Regie: Jeff Kanew; Darsteller: Anthony Edwards, Linda Fiorentino, Alex Rocco, Klaus Löwitsch, Kari Lizer, Jsu Garcia; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 31. Januar 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4