Günter Schaub / Ulrich Koch – Arbeitsrecht von A-Z

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buch

Ratgeber / Recht

Mit diesem Lexikon des Arbeitsrechts erfahrt ihr leicht verständlich, was ihr vom Arbeitsrecht wissen solltet. Die Stichworte geben euch mehr als eine erste Orientierung, aber leider nicht viel mehr. Dargestellt ist das gesamte Arbeitsrecht von der Begründung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Zusätzlich werden viele Randgebiete behandelt, wie zum Beispiel Arbeitsvermittlung, Arbeitslosenversicherung, Ausbildungsförderung, Lohnpfändung und Lohnsteuerrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Recht besonderer Gruppen von Arbeitnehmern, etwa von Jugendlichen, schwerbehinderten Menschen und Heimarbeitern Neuauflage Für die Neuauflage haben die Autoren neue Stichworte ergänzt und die bestehenden hinsichtlich Rechtsprechung und Gesetzgebung komplett überarbeitet, z.B.:Bekämpfung illegaler Beschäftigung, Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Geschäftsgeheimnisgesetz, Teilzeitmöglichkeit in Bundesfreiwilligen- und Jugendfreiwilligendienst Zielgruppe Für Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen. Aktuell ist noch die 24. Auflage, die 25. folgt in einem Monat.

Inhalt

Verständlich – übersichtlich – klar

Auf diese Weise vermittelt das Lexikon alles erforderliche Wissen zum Arbeitsrecht. Die zahlreichen Stichworte geben mehr als eine erste Orientierung. Das gesamte Arbeitsrecht von der Aufnahme bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses wird umfassend erläutert. Dabei werden sämtliche relevanten Rechtsgebiete behandelt, wie z.B. Arbeitnehmerüberlassung, Gleichbehandlung im Arbeitsrecht, gesetzlicher Mindestlohn, Kündigungs- und Befristungsrecht, Eltern- und Pflegezeit, Schutz vor Diskriminierungen, Anwendung von Tarifverträgen sowie Arbeitslosengeld. Auch die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats werden dargestellt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Recht besonderer Gruppen von Arbeitnehmern, etwa von Jugendlichen, schwerbehinderten Menschen und Heimarbeitern. Für eine erste Information und ein Grundverständnis ist das hier sehr gut, leider konnten meine spezifischen Fragen, die mich im Beruf umtrieben, nicht dadurch beantwortet werden.

Kritik

Auch wenn man sich für die rechtlichen Bestimmungen interessiert, von den meisten Bereichen dürfte nur ein rudimentäres Wissen vorhanden sein. Das kann mit diesem Ratgeber erweitert werden, wobei die wenigsten Punkte für einen selbst oder als Arbeitnehmer im Betriebsrat von Belang sein dürften. Da treten generell immer nur ein paar Punkte auf, die dann aber eine gewisse Vehemenz entwickeln. Zum Glück waren die vorhandenen Probleme selten grundsätzlicher Natur; wenn das in einem Betrieb schon mal stimmt, ist es beruhigend. Dennoch sind dann die Einzelfälle umso wichtiger, und bei denen hilft das „Arbeitsrecht von A-Z“ nur bedingt – aber mehr kann es auch nicht leisten. Für nur 20€ solltet ihr euer Wissen hiermit erweitern. Es lohnt sich…

Dr. h.c. Günter Schaub, Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht a. D., ist weithin bekannt durch sein »Arbeitsrechts-Handbuch« sowie die diesen Band ergänzende »Arbeitsrechtliche Formelsammlung«. „Arbeitsrecht von A-Z“ hat 780 Seiten und ist im Beck Rechtsberater im dtv im Februar 2020 erschienen. Die nächste Auflage erscheint im Februar 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: -/4 – Humor: -/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 4/4