Hair

Musical / Drama

Im September wird es ganz schön haarig bei Capelight Pictures, denn die Flower-Power-Kultmusical-Verfilmung „Hair“ von Oscar-Preisträger Miloš Forman („Amadeus“) erscheint als 3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook mit dem Film auf Blu-ray und DVD, dem Original-Soundtrack auf CD sowie 24-seitigem Booklet. In den Hauptrollen spielen, singen und tanzen u. a. John Savage, Treat Williams und Beverly D’Angelo. Let the sunshine in! Wer kennt das Kultwerk noch nicht? Dann mal schnell das finale Mediabook besorgen und den Film mit seinen Extras und Entdeckungen schauen. Ein Kultfilm, den viele als Theaterstück oder Musical kennen könnten. „Hair“ hat Kultstatus erreicht, ist kein leichter Stoff und politisch wertvoll. Es waren wilde Jahre, echte Überzeugungen, die leider nicht umgesetzt worden sind. Ein glorreicher Soundtrack.

Inhalt

Der brave Landbursche Claude Bukowski (John Savage) reist nach New York City, um sich mustern zu lassen und in den Vietnamkrieg zu ziehen. Bevor er jedoch seinen Dienst an der Waffe antritt, hat er noch ein paar Tage Zeit, um die Millionenstadt zu erkunden. Im Central Park trifft er auf eine Gruppe Hippies, angeführt von dem sympathischen, freiheitsliebenden Berger (Treat Williams). Angezogen vom Lebensgefühl der Blumenkinder, erlebt Claude ein paar aufregende Tage im Flower-Power-Rausch, lernt die Vorzüge einer alternativen Lebensweise kennen und verliebt sich in die schöne Millionärstochter Sheila (Beverly D’Angelo). Doch der Wehrdienst duldet keinen Aufschub und der Krieg ist noch lange nicht vorbei. Ein Gewissenskonflikt, der gelöst werden muss. Ist es okay in den Krieg zu ziehen, oder gibt es wichtige Gründe davon Abstand zu nehmen? Wie entwickelt sich die Welt, kann ein Einzelner etwas bewegen, die Welt verändern? Gemeinsam wollen die jungen Menschen ihr Statement abgeben, sich artikulieren.  

Kritik

Ein Kultfilm, den man nicht unbedingt mögen, aber kennen muss. Vergleicht mal die Freiheiten, die die jungen Menschen damals hatten mit denen, die heute gelten. Die Welt ist engstirniger, restriktiver und prüder geworden – das muss sich unbedingt wieder ändern. Lasst uns unsere Freiheit, lasst uns so leben, wie wir es wollen.

Im Bonusmaterial gibt es das Original-Promo mit dem Regisseur und den Darstellern, ein 24-seitiges Booklet plus dem Soundtrack auf einer extra CD sowie den Trailer und Filmtipps.  

Hair: USA / D 1979; Regie: Miloš Forman; Darsteller: John Savage, Treat Williams, Beverly D’Angelo, Annie Golden, Dorsey Wright, Don Dacus, Cheryl Barnes; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 121 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 24. September 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4