Half Baked

Kiffer-Komödie

US-Starkomiker Dave Chapelle brilliert in der völlig abgedrehten Kiffer-Komödie „Half Baked“ aus dem Jahr 1998. Mit Gastauftritten von Snoop Dogg und Willie Nelson ein unvergesslicher Filmtrip. Die Komödie erscheint erstmals in Deutschland als Blu-ray mit gutem Ton und Bild. Der Film richtet sich an eine jüngere Zielgruppe, mit Witzen unter der Gürtellinie, die manchmal dem Drogenkonsum geschuldet scheinen. Das ist so abgedreht, so durchschnittlich und gleichzeitig verrückt, dass man sich am liebsten selbst einen Joint anzünden möchte, um auf demselben Level zu sein. Im Kino war der Film ein finanzieller Erfolg, der ca. das Doppelte der Produktionskosten einspielte. So richtig viele Filme hat Dave Chapelle nicht gedreht, gehört heute aber zur Oscar-Jury. In „A Star is born“ war er zuletzt zu sehen.

Inhalt

Die drei Kiffer Thurgood (Dave Chappelle), Scarface (Guillermo Díaz) und Brian (Jim Breuer) versuchen, ihren Kumpel Kenny (Harland Williams), der aus Versehen ein zuckerkrankes Polizeipferd mit Süßigkeiten getötet hat, aus dem Gefängnis frei zu kaufen. Das nötige Kleingeld wollen sie mit dem Verkauf von medizinischem Marihuana zusammen bekommen, das sie aus einem Labor stehlen. Das Geschäft läuft super – wäre da nicht der Drogenboss Samson Simpson (Clarence Williams III), der es gar nicht gut findet, dass die drei Chaoten ihm seine besten Kunden ausspannen. Die Jungs denken sich zunächst gar nichts bei ihren Handlungen und freuen sich über den Gewinn und das gut laufende Geschäft. Frauen dürfen dabei natürlich auf keinen Fall fehlen. Doch das Ganze scheint zu gut und zu leicht, um real zu sein, um lange anhalten zu können. Mr. Nice Guy sammelt Spenden, er verkauft doch keine Drogen 😉 Es kommt, wie es kommen muss. Doch das ist ein Spaß in kurzen knapp 80 Minuten.

Kritik

Da kriegt man doch fast schon Lust aufs Kiffen, oder? Nein, liebe Kinder: Drogen sind nicht gut, der Konsum hat im Corona-Jahr zugenommen, ebenso die Toten. Marihuana ist manchmal und in kleinen Dosen eventuell okay, aber leider immer noch illegal. Vielleicht könnte die Bundesregierung da was machen? 

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Half Baked: USA 1998; Regie: Tamra Davis; Darsteller: Dave Chappelle, Guillermo Díaz, Jim Breuer; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 79 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 26. März 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4