Halloween

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Das Grauen kehrt zurück. In der Rolle, die sie zur Ikone des Genres machte, muss sich Jamie Lee Curtis in „Halloween“ ein letztes Mal dem blutrünstigen Psychopathen Michael Myers stellen. Ein hoffentlich letztes Mal. Dem maskierten Killer, dem sie seinerzeit nur knapp entkommen konnte. Zusammen mit Regisseur David Gordon Green und Produzent Jason Blum („Get Out“, „Split“, „The Purge“) produzierte John Carpenter, der Meister des Horrors, die Fortsetzung des Originals von 1978. Jamie Lee Curtis wartet täglich auf die Rückkehr von Michael Myers, der in einer Psychiatrie lebenslänglich festsitzt. Doch als der verlegt werden soll passiert das, was nie hätte passieren dürfen – ausgerechnet zu Halloween natürlich. Eine bis an die Zähne bewaffnete Furie will ihre Familie beschützen, doch Myers hat bald seine Maske wieder und macht Jagd auf die Familie. Zwischendurch wird es noch weitere Opfer geben.

Inhalt                                                                                

Journalisten wollen Michael Myers interviewen und provozieren ihn mit seiner Maske. Kurz darauf steht seine Verlegung an, er soll in eine andere Anstalt transportiert werden. Wer hätte es gedacht, dort kommt er nie an und die Morde beginnen von neuem. Nur ist sein eigentliches Ziel, wie damals, Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) und ihre Familie. Die Frau lebt inzwischen völlig zurückgezogen und bereitet sich auf genau diesen Tag ständig vor. Sie hat alle möglichen Waffen, Fallen im Haus und kennt sich mit allem aus, was ihr drohen könnte, sollte Myers tatsächlich wieder vor ihr stehen. Pünktlich zu Halloween ist ihr Enkelin Allyson (Andi Matichak) verkleidet auf einer Schulparty, während ihre Tochter (Judy Greer) mit ihrem Mann (Toby Huss) daheim weilt. Langsam erfährt die Familie von der Bedrohung, doch da ist es fast schon zu spät. Polizisten und Zivilsten müssen unter Myers leiden, der auf dem Weg zur Familie Strode ist, der das Duell mit Laurie sucht. Nur wer hat hier eine Chance? Ist es möglich Michael Myers wieder zu besiegen?

Kritik

Sensationelle knapp 1,1 Millionen KinozuschauerInnen in Deutschland, ein unglaublicher Wert und damit einer der Top 30 Filme des vergangenen Jahres. Hier wird wieder jede Menge geschrien, Frauen fügen sich in die Opferrolle, aber es gibt auch die anderen Beispiele. Wer hier nicht weiß worauf man sich einlässt, ist selber schuld. Denn genau das gibt es auch…

In den Extras befinden sich entfernte Szenen, das Making of, die Original Scream-Queen, der Klang der Angst, die Reise der Maske, das Vermächtnis von „Halloween“ sowie der Trailer und Filmtipps.

Halloween: USA 2018; Regie: David Gordon Green; Darsteller: Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Will Patton, Nick Castle, Omar J. Dorsey; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Isländisch, Türkisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 28. Februar 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4