Harlan Coben – Der Junge aus dem Wald

Thriller-Drama

Harlan Coben ist einer der Vielschreiber der Thriller-Branche. Auf Maschseeperlen.de waren die Rezensionen zu den Romanen „Ich vermisse Dich“ und „Ich schweige für Dich“ zu finden; beides sehr gute Bücher. „In ewiger Schuld“ ist im Goldmann Verlag und bei Random House Audio erschienen. Zuletzt wurde „Suche mich nicht“ rezensiert. Jetzt folgt das Hörbuch zu „Der Junge aus dem Wald“ Diesmal also wieder das Hörbuch, in der Lesung mit der Stimme von Detlef Bierstedt, dem Synchronsprecher unter anderem von George Clooney. Der Junge aus dem Wald ist inzwischen erwachsen geworden und hilft einer Anwältin gerne bei ihren Fällen aus. Im Roman geht es um zwei Jugendliche, die verschwinden. Vor allem aber geht es um einen Politiker, seine Exfreundin und einen Fernsehproduzenten, der immer Videos mitgeschnitten hat, auch abseits des eigentlichen Geschehens.

Inhalt

Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet. Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen. Es gibt einen Jungen, der Naomi immer drangsaliert, sie mobbt. Der verschwindet bald ebenso. Hängt das mit ihr zusammen, oder mit seiner Familie? Denn sein Vater ist einst Produzent und Moderator einer TV-Show gewesen, hat einen berühmten Politiker als Freund, der bald nach höherem strebt. Gibt es belastende Videos aus der früheren Zeit? Für die Eltern des Jungen ist es eine harte Phase, als eine Lösegeldforderung gestellt wird. Und eine Rückbesinnung auf eine Zeit, die sie alle, Vater, Mutter und der Politiker, lieber nicht wieder an die Oberfläche gezogen hätten wollen.

Kritik

Gleich mehrere gute Wendungen und moralische Dilemmata, die es zu bearbeiten und bewerten gilt. Nichts ist einfach Schwarz oder Weiß. Das schafft der Autor wunderbar und lässt uns so über das Geschehene und die Folgen, die Bewertung nachdenken. Ein psychologisch und vom Aufbau her gutes Buch bzw. Hörbuch. Das Hörbuch „Der Junge aus dem Wald“ („The Boy from the Woods“) von Harlan Coben ist von Gunnar Kwisinski übersetzt worden und am 24. August im Hörverlag Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 627 Minuten. Als Buch ist der Roman im Goldmann Verlag erschienen und hat 464 Seiten.

Autor: Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat bislang elf Thriller geschrieben, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem „Edgar Award“, dem „Shamus Award“ und dem „Anthony Award“. Für „Ein verhängnisvolles Versprechen“ ist er 2006 mit dem „Quill Book Award“ in der Kategorie „Mystery / Suspense / Thriller“ ausgezeichnet worden. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.

Gelesen von: Detlef Bierstedt wurde 1952 in Ost-Berlin geboren. Dort absolvierte er von 1973 bis 1976 seine Schauspielausbildung, der sich zahlreiche Film- und Theaterengagements anschlossen. 1984 siedelte er in die BRD um und spielte seither in einer Vielzahl von TV-Serien mit. Zudem arbeitet er als Sprecher für Werbespots, Dokumentationen, Hörspiele und -bücher, hat in mittlerweile über 1000 Produktionen mitgewirkt und gehört so zu den gefragtesten und bekanntesten Stimmen in ganz Deutschland. Unter den Stars, denen er seine Stimme leiht, finden sich George Clooney, John C. Reilly, Jonathan Frakes und Bill Pullman uvm. Er ist der Vater der Schauspielerin und Sprecherin Marie Bierstedt. Für den Hörverlag hat er bereits „Ich finde dich“, „Ich schweige für dich“ und „Ich vermisse dich“ von Harlan Coben gelesen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4