Harpoon

Thriller

Drei Urlauber, ein Boot auf dem Meer und eine Harpune: Spätestens als der Motor des Bootes ausfällt, wird ein entspannter Urlaubsausflug zum Kampf auf Leben und Tod. Ein clever inszenierter, schwarzhumoriger Thriller, der auf zahlreichen Genre-Festivals gefeiert wurde. „Open Water“ mit vermeintlich besten Freunden. Der Thriller „Harpoon“ erzählt uns eine gute Geschichte, die nur am Ende verliert. Ein Paar und ihr bester Kumpel wollen nur kurz mal raus, ein Boottrip, der allerdings die Unterschiede der Charaktere schon zuvor aufzeigt. Ein eifersüchtiger und jähzorniger Typ, der gern mal austeilt, bevor er Fragen stellt. Seine Freundin, die eventuell mit der dritten Person mal was hatte, oder auch nicht… Der dritte im Bunde ist kein reicher Erbe, aber er will dazugehören und nimmt dafür einiges auf sich. An Bord passiert Unglaubliches.

Inhalt

Zwei Männer, eine Frau, ein Boot und eine Harpune: Was zum entspannten Versöhnungsausflug auf dem Meer werden sollte, wird zum gnadenlosen Überlebenskampf, als der Motor des Bootes ausfällt. Denn unter äußerster Anspannung kommen in dieser ausweglosen Lage die tiefen Risse in der Beziehung der Urlauber wieder zum Vorschein. Es dauert nicht lange, bis das Blut fließt und die Harpune eine unerwartete Verwendung findet. Richard (Christopher Gray) will mit seinem Boot und seiner Freundin Sasha (Emily Tyra) einen schönen Tag auf dem Meer verbringen. Mit dabei ist auch Richards bester Freund Jonah (Munro Chambers), der just von seinem jähzornigen Freund vermöbelt worden ist. Der dachte, er hätte eine Affäre mit seiner Freundin. Doch an Bord scheinen die Querelen zunächst ausgeräumt. Ein Revancheakt ist akzeptiert. Doch später geht es erneut hoch her und wird zum lebensbedrohlichen Akt. Hier wird weiter Blut fließen, zwischen den drei Freunden bestehen zu viel Hass und Argwohn. Wer hier heil herauskommt, hat Glück gehabt oder ist ein/e MörderIn. Wird die Welt erfahren, was an Bord passierte?

Kritik

Ein ungewöhnliches Werk, das inhaltlich überraschen kann.  Leider ist der Film insgesamt nicht so gut wie erhofft, aber er hat seine Momente. Der Film hätte sexier sein können, hätte intensiver und fieser sein dürfen, hätte seine Überraschungen besser offenbaren sollen. Dennoch sehenswert.

Die Extras bestehen aus entfernten Szenen, einem Behind the Scenes, der B-Roll, einem Audiokommentar, einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Harpoon: Kanada 2019; Regie: Rob Grant; Darsteller: Munro Chambers, Christopher Gray, Emily Tyra; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 83 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 24. September 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4