Heavy Trip

Musikalische Komödie

„Heavy Trip“ ist eine typisch finnische Komödie. Sie ist nicht nur eine Breitseite für Metalfans, sondern eine Hommage an die eigenen Träume und eine Ode an das Leben. Die sympathische finnische Komödie bietet mit ihren liebenswerten Loser-Charakteren und unerschöpflichem Ideenreichtum so ansteckenden Kinospass, dass garantiert der ganze Saal begeistert headbangen wird. Die Musik zum Film stammt von Lauri Porra, dem Bassisten der finnischen Power-Metal-Band Stratovarius. Beim Fantasy Filmfest 2018 räumte das witzige Roadmovie gerade den Publikumspreis ab. Vier Freunde sind von ihrer Musik überzeugt, nur haben sie nie den Mut eigene Songs zu präsentieren, geschweige denn zu komponieren. Nur ein Zufall verhilft ihnen zu einem einzigartigen Sound, den sie vielleicht bei einem großen Festival im Nachbarland vorstellen dürften?

Inhalt

Sie heißen Impaled Rektum und sie spielen „Symphonic-Post-Apocalyptic-Reindeer-Grinding-Christ-Abusing-Extreme-War-Pagan-Fennoscandian-Metal“. Fuck yeah! Turo, Pasi, Lotvonen und Jynkky werden in ihrem kleinen finnischen Dorf als Freaks verlacht und absolut nicht ernst genommen. Bei Frauen keine Chance, von den Jungs ausgelacht, sind sie Außenseiter. Ein Auftritt auf dem Northern-Damnation-Festival in Norwegen soll das nun ändern und den lang ersehnten Durchbruch für die vier Freunde bringen. Leider geht die Generalprobe in der Dorfkneipe aber gründlich in die Hose, ein Bandmitglied gibt den Löffel ab und der Van wird auch noch konfisziert. Doch eine waschechte Metalband lässt sich von solchen Kleinigkeiten natürlich nicht stoppen! Ein chaotischer Roadtrip mit crowdsurfenden Särgen, heroischen Wikingern und einem Raketenwerferkonflikt zwischen Finnland und Norwegen beginnt. Eine unglaubliche Story, die das Herz am rechten Platz hat und uns überrascht und verzückt. Die Jungs wissen, was es heißt richtig zu rocken, oder zu metallen…

Kritik

Übertrieben? Ja, manchmal total. Hinreißend und liebenswert, ja ebenfalls. Eine Komödie mit Musik, über Freundschaft und die Erfüllung eines Traumes. Gegen Ende gerät die Handlung außer Rand und Band, aber genau das macht den Reiz dieses finnischen Filmes aus. Kopf hoch und mitfreuen bei diesem Film.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Heavy Trip (O: Hevi reissu): Finnl 2018; Regie: Jukka Vidgren, Juuso Laatio; Darsteller: Martti Syrjä, Minka Kuustonen, Samuli Jaskio, Ville Hilska, Antti Heikkinen; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Finnisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,38:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Ascot Elite Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 01. März 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4