High Ground

Historiendrama

Die unberührte Natur liefert die bildgewaltige Kulisse für eine spannende Jagd auf einen gefährlichen Killer und die Annäherung zweier Kulturen. „High Ground“ ist eine Aufarbeitung der australischen Historie. Angesiedelt um 1920 bevölkern die Briten und neuen Australier das Land und nehmen es zunehmend den Aborigines weg. Die haben sich zum Teil damit abgefunden, doch jegliche Ungerechtigkeit kann nicht unwidersprochen akzeptiert werden. So nimmt einer von ihnen Rache an der Ermordung seiner Familie. Das ruft die Staatsmacht auf den Plan und einige wenige Kämpfer sollen für Ordnung sorgen, wollen am liebsten den Anführer vor Gericht stellen und ihn anschließend vermutlich zum Tode verurteilen. Doch nicht alle Weißen denken gleich und hier könnte sich die Geschichte anders entwickeln, als das die Weißen die Eingeborenen nur unterjochen.

Inhalt

Ordnungshüter Travis (Simon Baker) verliert im weiten Norden Australiens die Kontrolle über einen Einsatz, der in ein Massaker an einer indigenen Gruppe ausartet. Seine Vorgesetzten bestehen darauf, die Wahrheit zu vertuschen, und Travis quittiert empört den Dienst. Zwölf Jahre später wird er mit dem Auftrag zurückbeordert, den Aborigine-Krieger Baywara (Ryan Corr) zu jagen, der mit Angriffen auf neue Siedler Chaos und Verwüstung anrichtet. Als Travis, der inzwischen als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, den jungen Gutjuk (Jacob Junior Nayinggul) als Fährtenleser anheuert, droht der weiße Mann vom Jäger zum Gejagten zu werden: Gutjuk ist der einzige bekannte Überlebende des Massakers, neben Baywara, womit Travis praktisch selbst für die Entwicklung verantwortlich ist. Der Polizeichef (Jack Thompson) der Region fordert die Auslieferung Baywaras und dessen Verurteilung. Doch die Aborigines haben ihre eigenen Werte und wollen Gerechtigkeit. In dem Camp, in dem Gutjuk aufgewachsen ist, hofft die weiße Claire (Caren Pistorius), dass nicht noch mehr Menschen sterben müssen.

Kritik

Aufarbeitung von Geschichte in einem Thriller mit vielen Toten und dem Glauben an das Gute. Die Mischung passt nicht immer, doch die Hauptrolle ist gut ausgearbeitet und schlüssig erzählt. Etwas zu langatmig, etwas zu kompliziert, aber mit starken Szenen, wie etwa mit das Aufeinandertreffen des alten Aborigines und dem Polizisten. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 16. Dezember 2020.

Die Extras bestehen aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

High Ground – Der Kopfgeldjäger: Aus 2019; Regie: Stephen Johnson; Darsteller: Simon Baker, Jacob Junior Nayinggul, Jack Thompson, Callan Mulvey, Ryan Corr, Caren Pistorius; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,66:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 10. Dezember 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4