Hindafing – Staffel 2

Satire

In „Hindafing“ verheddert sich ein liebenswerter, aber korrupter Provinzbürgermeister, gespielt von Maximilian Brückner, in einem Netz selbstgestrickter Intrigen und löst dabei nicht nur politische Erdbeben aus. Für die Mini-Serie mit sechs Episoden in der ersten Staffel konnten die Produzenten Rafael Parente, Simon Amberger und Korbinian Dufter, die schon mit der Kultserie „Blockbustaz“ Aufsehen erregten, einen bayerischen All-Star-Cast mit Andreas Giebel („München 7 – Zwei Polizisten und ihre Stadt“, „Räuber Kneißl“), Petra Berndt („Rossini“, „Herr Ober!“), Katrin Röver (Residenztheater München) und vielen anderen gewinnen. „Wenn du schon bescheißt, dann bescheiß bitteschön richtig, und zwar bevor dich die anderen bescheißen!“, eine satirische Dramaserie. Dass sich der Meth-süchtige und hoch verschuldete Provinzbürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) nach dem Tod seines Vaters nicht allzu schlau anstellt, davon könnt ihr euch überzeugen; eine humorvolle bayrische Serie.

Inhalt

Nach seinem Rücktritt als Bürgermeister von Hindafing ist Alfons Zischl überraschend Landtagsabgeordneter in München geworden. Sein Vorgänger ist über einen Skandal gestolpert, und Zischl soll vor der nächsten Landtagswahl retten, was zu retten ist. Doch das Leben als Abgeordneter ist härter als gedacht. Statt Ruhm und rotem Teppich erwarten Zischl in der Landeshauptstadt lähmender Fraktionszwang und mühsame Fleißarbeit in seinem provinziellen Wahlkreis. Doch als er auf Drängen des Fraktionsvorsitzenden einem von der Pleite bedrohten, dubiosen Rüstungsbetrieb seine Unterstützung zusichert, findet er sich schnell in einem politischen Fiasko wieder. Beim Versuch aus der Sache unbeschadet wieder rauszukommen, rutscht Zischl immer tiefer hinein. Und all das, während seine Frau Marie (Petra Berndt) hochschwanger ist: Alfons Zischl wird Vater eines Sohnes …

Kritik

Eine Dorfsatire in der Schwarzgeldkonten, eine Autobahnabfahrt, ein Flüchtlingsheim, die Politik und Drogen eine Rolle spielen. Ein Bürgermeister, der mit allem überfordert ist, aber immer weiter möchte. Seine Schulden will er loswerden, seine Schuld bei gewissen Personen und Gruppen ebenfalls. Gar nicht so leicht, aber dafür ist er einfallsreich und redegewandt. Während sich die 1. Staffel der satirischen Dramaserie „Hindafing“ rund um den Aufstieg und Fall des Provinzbürgermeisters drehte, befördert die 2. Staffel Zischl in den Bayerischen Landtag. Sein Vorgänger ist über einen Skandal gestolpert und Zischl soll vor der Landtagswahl retten, was zu retten ist. Die Serie ist gerade bei Arte und dem BR ausgestrahlt worden.

In den Extras gibt es Filmtipps.

Hindafing – Staffel 2 (O: Welcome to Hindafing): D 2017; Regie: Boris Kunz; Darsteller: Maximilian Brückner, Andreas Giebel, Katrin Röver, Petra Berndt, Ercan Karacayli; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 270 Minuten, 6x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 05. Dezember 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4