Holiday

Erotik-Thrillerdrama

Ein erotisch angehauchtes Gewaltdrama. „Holiday“ ist ein extremer Film in vielerlei Hinsicht. Ein junges Mädchen, das sich gerne sexy kleidet, das häufig in Badebekleidung gefilmt wird. Ein Film ohne echten Höhepunkt, aber mit vielen kleinen Ergüssen. Viele dramatische Szenen, wie es in der Welt zugehen kann. Ein Urlaubsparadies, in dem es aber geschäftig zugeht. Unter der Oberfläche brodelt es, wie eine Szene später sehr deutlich macht. Der Film zeigt, wie nah Erotik, Gewalt und Lethargie beieinander liegen. Was wird aus uns Menschen, wenn wir uns anderen ausgesetzt fühlen, wenn wir selbst nicht bestimmen dürfen? Der Film ist ein Highlight, aber eher für Cineasten, als für Actionfreunde, die an diesem Werk verzweifeln dürften, ehe es richtig begonnen hat. Könnte sie anders agieren oder besser reagieren?

Inhalt

Die junge und betörende Sascha (Victoria Carmen Sonne) führt ein Traumleben in der Luxusvilla ihres Freundes Michael (Lai Yde), einem Drogenbaron. Nur ab und an muss sie Aufträge ausführen und die zur Zufriedenheit der Männer erfüllen. Doch nicht immer will sie ihrem Typen nur zu Diensten sein, sie braucht Unabhängigkeit und ein freies Leben, zumindest manchmal. Die wunderschöne Blondine und Michaels anhängiger krimineller Clan füllen ihre Tage und Nächte mit Shopping, Grillpartys, ausufernden Feiern und wildem Sex. Da sie wenig Rücksicht auf irgendetwas oder irgendjemanden außerhalb ihrer Welt nehmen, leben sie in einer Blase des Überflusses, in der Michaels Regeln gelten – und wer gegen diese verstößt, wird gnadenlos bestraft. Als Sascha sich mit einem Niederländer (Thijs Römer) anfreundet, der ihr Avancen macht, widersetzt sie sich Michaels Autorität und beschwört eine Situation herauf, die nicht gut enden kann… Doch wie wird ihr Freund handeln? Kann er es ertragen, dass sie sich auf andere Männer einlässt? Kann sie selbst eine neue Situation erfassen und entsprechend reagieren?

Kritik

Erotik gibt es in diesem Film nur mit Lethargie und Gewalt gepaart. Muss das sein? Eigentlich sind es nur eine Vergewaltigungsszene und eine Gewaltszene, die uns treffen, die uns Nahe geht. Die Protagonistin ist überzeugend, in ihrer Unnahbarkeit, in ihrer Distanz zu uns Zuschauern. Ein hartes Werk, das nicht immer gut ist.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Holiday: Dä / NL / Schweden 2018; Regie: Isabella Eklöf; Darsteller: Victoria Carmen Sonne, Michiel De Jong, Thijs Römer, Adam Ild Rohweder, Lai Yde, Laura Kjaer; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Dänisch / Niederländisch / Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Alamode Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 23. August 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4