Hotel Transsilvanien – Die Serie – Teil 2

Animation

Nach den sehr erfolgreichen Filmen „Hotel Transsilvanien“ – immerhin sind es inzwischen schon drei – folgte im Jahr 2017 die Serie „Hotel Transsilvanien“, die seit letztem Jahr auf Super RTL ausgestrahlt wird. Die ersten acht von inzwischen 26 Episoden wurden auf DVD veröffentlicht, jetzt folgen weitere acht Folgen. Kinder-Fantasy mit einer Episodenlänge von etwa 11 Minuten. Eine Serie für Hyperaktive, so scheint es in den ersten Minuten der ersten Staffel, anschließend wird es zumindest etwas ruhiger, so dass auch die Eltern die Serie mit den Kindern zusammen sehen können. Lauter skurrile Erlebnisse hat die Protagonistin Mavis, die zusammen mit ihren Freunden so manches Abenteuer oder besser Schlamassel durchstehen muss im altehrwürdigen Hotel. Viele verschiedene Figuren erleben hier manchmal ihr blaues Wunder, meist eher ungewollt.

Inhalt

Mavis’ Lieblings-Rockstar Jett Black ist für ein paar Tage im Hotel Transsilvanien. Sie kann ihr Glück kaum fassen und schreibt einen Song, den sie ihm schenken will. Als er vor ihr steht, bekommt sie kein Wort heraus. So ist das nun mal bei Teenagern. Zu allem Überfluss hat sie auch noch eine Spinne zwischen den Zähnen und ärgert sich, dass sie sich als Vampir nicht im Spiegel sehen kann, um sich eine solche Blamage zu ersparen. Onkel Bert erzählt ihr von einem Spiegel für Vampire. Dieser ist jedoch verflucht. Mavis Spiegelbild wird zum Leben erweckt und geistert nun als Zombie durchs Hotel. Jett ist hin und weg von Mavis’ Klon und als die Doppelgängerin zurück ins Spiegel-Jenseits geschickt wird, folgt der Rockstar ihr. Gleich wieder neue Probleme für den Teenager, die sie schnellstmöglich lösen muss. Als ob es sonst nicht genug Sachen zu erledigen gälte im Hotel. Aber Mavis wird es schon schaffen, sie muss eine Lösung finden.

Kritik

Entweder werde oder bin ich alt, oder das Tempo dieser Serie ist so unglaublich rasant, dass man kaum mitkommen bzw. mitkommen möchte. Völlig überfrachtet und dennoch letztlich ganz gut. Eine gute Mischung aus Katastrophe und Menschlichkeit sowie Humor. „Beste Freundinnen für immer“ – Hell No!

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Hotel Transsilvanien – Die Serie – Teil 2: USA 2017; Regie: Robin Budd; Darsteller: ; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 88 Minuten, 8x 11 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©FM Kids / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 21. Februar 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4