Hui Buh – Das Schlossgespenst

Komödie

Erstmalig erscheint der Kinohit „Hui Buh – Das Schlossgespenst“ aus dem Jahr 2006 auf Blu-ray. Mit über drei Stunden Bonusmaterial. Es war die Hochphase von Michael Bully Herbig und Christoph Maria Herbst, die hier im Film ordentlich Spaß haben dürfen. Ein Geist in einem alten Schloss. Eindringlinge, wie bald ein Mensch, sind hier nicht willkommen. Doch der nette Geist vermag es nicht, diesen zu vertreiben, er ist einfach zu nett. Der Film basiert auf Motiven der Hörspielreihe „Hui Buh“ von Eberhard Alexander-Burgh. Mehr als zwei Millionen KinozuschauerInnen wollten den Spaß damals sehen, weitere Millionen kamen sicherlich in den kommenden Jahren via Heimvideo hinzu. Ein trotteliger Geist muss sich beweisen und gleichzeitig will er die Eindringlinge in seinem Haus vertreiben. Das klappt garantiert nicht so wie gewünscht.

Inhalt

Das haut ja wohl die dicksten Zinnen vom Turm! Seit mehr als 500 Jahren spukt Hui Buh (Michael Herbig) schaurig durch die Gemäuer von Schloss Burgeck, und dann kommt plötzlich König Julius (Christoph Maria Herbst) der 111. hereingeschneit und erklärt das staubige Erbstück zu seinem neuen Domizil. Seine Durchlaucht gedenkt nämlich zu heiraten. Und zwar keine Geringere als Leonora Gräfin zu Etepetete (Heike Makatsch). Hui Buh ist allerdings nicht bereit, seine geliebte Spinnweben-Sammlung für irgendeinen blaublütigen Wichtigtuer aufzugeben. Als einzig behördlich zugelassenes Gespenst hat man schließlich Rechte! Doch was tun, wenn der neue Schlossherr die Spuklizenz verbrennt? Hui Buh hat zwei Nächte Zeit, um seine Spukprüfung zu erneuern, sonst landet er in der gefürchteten Seelensuppe! Leider ist er alles andere als eine Spukkanone. Auch für Julius brechen ungemütliche Zeiten an. Er muss feststellen, dass er völlig pleite ist. Die beiden Widersacher beschließen, das Kriegsbeil zu begraben und sich gegenseitig zu helfen. Gemeinsam stürzen sie sich von einem Abenteuer ins nächste…

Kritik

Guter Ton und gutes Bild. Ein charmanter Spaß noch heute und einer der besseren Filme von Michael Herbig, der inzwischen mit „Vier gegen die Bank“ und „Ballon“ in den letzten Jahren für Aufruhr gesorgt hat. Nostalgie und zeitloses Vergnügen. Was waren die DarstellerInnen und wir selbst damals noch jung… Ewig Suchender verlost zwei Blu-rays zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 15. August 2020.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of, entfernte Szenen, ein Audiokommentar, ein Gag Reel, CGI-Funstuff, Musikvideos, Interviews mit Cast & Crew, die Film-Premiere 2006 sowie der Trailer und Filmtipps.

Hui Buh – Das Schlossgespenst: D 2006; Regie: Sebastian Niemann; Darsteller: Hans Clarin, Heike Makatsch, Christoph Maria Herbst, Michael „Bully“ Herbig, Rick Kavanian, Ellenie Salvo González, Wolfgang Völz, Michael Kessler; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1 / 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,21:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 6. August 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4