Hunter Killer

Actionthriller

Die guten alten U-Boot-Filme, lang lang ist es her. Jetzt kommt mit „Hunter Killer“ ein neuer Film aus dem Genre ins Heimkino. Wer erinnert sich nicht noch an „Jagd auf Roter Oktober“ mit Sean Connery oder „Crimson Tide“ und natürlich „Das Boot“ inklusive der neuen Serie dazu? Mit „Hunter Killer“ ist auch der Kalte Krieg wieder aufgewärmt worden, die US-Amerikaner müssen nur mal eben die Welt und den russischen Präsidenten retten. Dafür ist der U-Boot Kommandant ein besonnener Mann, der nicht gleich bei der erstbesten Situation Feuer frei gibt. Gerard Butler („300“, „Die nackte Wahrheit“) ist ein unkonventioneller Chef im U-Boot, Gary Oldman („Die dunkelste Stunde“) darf wieder den Choleriker spielen, Common („Hell on Wheels“) ist verantwortungsbewusst und Michael Nyqvist („Verblendung“) leider in einer seiner letzten Rollen zu sehen.

Inhalt

Captain Joe Glass (Gerard Butler) wird auf Rettungsmission für ein in Not geratenes amerikanisches U-Boot in den Arktischen Ozean entsandt. Dabei findet er heraus, dass ein russischer General einen Putsch weltweiten Ausmaßes plant und den russischen Präsidenten in seiner Gewalt hat. Mit einer Elite-Einheit von Navy SEALs an Land macht sich Glass auf, den entführten Präsidenten zu retten und während der waghalsigen Fahrt durch feindliche Gewässer zu verhindern, dass ein neuer Weltkrieg ausbricht. In rauer See ist schon ein U-Boot, nein gleich zwei, sind gesunken. Was hat es mit dem Hafen auf sich und wie groß ist die Gefahr tatsächlich? Glass nimmt den Rest einer U-Boot-Besatzung auf, die sonst sicher gestorben wäre. Unter denen befindet sich ein russischer Admiral (Michael Nyqvist), der noch Kontakte zu seinen Kollegen hat. Die Rettungsmission ist ein Himmelfahrtskommando, rein in den Rachen des russischen Volkes. Wer hier einen falschen Schritt macht, hat verloren. Kann das U-Boot die Welt retten und den russischen Putschversuch unterbinden?

Kritik

Actionherz, was willst du mehr. Zumal auch der Verstand hier nicht völlig zu kurz kommt. Ein guter Cast, eine ordentliche, aber natürlich sehr US-amerikanische Geschichte. Heil Cesar, oder wie eine Elite-Truppe die Russen besiegt und gleichzeitig rettet. Allein der Kapitän rettet den Film und die Story.

Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit den Darstellern, einem Audiokommentar, drei Featurettes zur Crew unter anderem sowie dem Trailer und Filmtipps.

Hunter Killer: USA 2018; Regie: Donovan Marsh; Darsteller: Gary Oldman, Gerard Butler, Common, Michael Nyquist, Linda Cardellini, Toby Stephens; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 122 Minuten; Sprachen: Deutsch 7.1, Englisch 7.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Concorde Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. März 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4