Ibiza

Komödie

Die spritzige Sommerkomödie „Ibiza – Ein Urlaub mit Folgen“ mit den französischen Superstars Christian Clavier („Monsieur Claude und seine Töchter“) und Mathilde Seigner („Willkommen im Hotel Mama“) zeigt, wie eine Patchworkfamilie vor der traumhaften Kulisse Ibizas zueinander findet. Mit im Gepäck sind zum Schreien komische Szenen und ein Scorpions-Ohrwurm der Extraklasse, zwischen den wummernden Bässen des Technos. Clash of Civilisations im Kleinen, wenn man so möchte, oder warum Eltern und Kinder unterschiedliche Musikgeschmäcker haben. Wobei das nicht das einzige ist, in denen sie unterschiedlich sind. Weil der Sohn sein Abi geschafft hat, darf er sich aussuchen wohin die Reise in den Ferien geht und er entscheidet sich für Ibiza. Nicht ohne Hintergedanken. Für Mutter und Schwester okay, für den etwas älteren neuen Freund der Mutter, einen Arzt, eher ein Grauen. Aber da müssen sie jetzt gemeinsam durch.

Inhalt

Philippe (Christian Clavier), ein charmanter, aber eher traditionell eingestellter Orthopäde, beginnt eine Beziehung mit der deutlich jüngeren Carole (Mathilde Seigner). Sie ist in ihren Vierzigern, Mutter von zwei Teenagern und hat sich vor kurzem von ihrem Mann getrennt. Um die Gunst der Kinder zu gewinnen, macht Philippe einen Deal mit dem Stiefsohn in spe: Wenn Julien (Leopold Buchsbaum) sein Abitur schafft, darf er das Urlaubsziel bestimmen. Et voilà: Mit dem Abi in der Tasche geht es auf nach Ibiza! Dort erwartet Philippe der erste Schock – Drogendealer an jeder Ecke, dröhnende Beats und überall Party. Doch Philippe lässt sich nicht unterkriegen und versucht alles, um von Caroles Kindern, auch von Manon (Pili Groyne) akzeptiert zu werden. Im wahrsten Sinne ein Urlaub mit Folgen. Er fühlt sich permanent als Außenseiter, wobei die Kinder lieber ohne die Erwachsenen wären. Julien sucht eine frühere Freundin, die dort mit ihrer Familie lebt, Manon findet den Surfer-Boy nett. Im Leihwagen, einen Hummer, dröhnt entweder Techno oder Philippe macht Rockmusik an, die Scorpions. Zahlreiche Irrungen und Wirrungen führen die Familie entweder enger zusammen oder trennen sie…

Kritik

Leider ein sehr familienfreundliches Stück, was schon an der FSK-Freigabe ab 6 Jahren zu sehen ist. Wenigstens die Beats sind ab und an gut zu hören. Ansonsten ist das ein wenig kindisch, also passend für die Zielgruppe, häufig verrückt und erinnert an frühere Werke, in denen noch viel mehr Slapstick und Situationskomik zu finden war. Da hält man sich hier fast schon dezent zurück.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

Ibiza: F 2019; Regie: Arnaud Lemort; Darsteller: Christian Clavier, Mathilde Seigner, Pili Groyne, Joey Starr, Olivier Marchal; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Alamode Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 28. Februar 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4