Ich und Er

Komödie

Pointierte Komödie von Deutschlands Erfolgsregisseurin Doris Dörrie („Männer“), die 3,5 Mio. Besucher in die Kinos lockte. Ein heute unglaublicher Wert, den kaum mehr Filme in Deutschland erreichen können, in Corona-Zeiten schon gar nicht. „Ich und Er“ ist eine Komödie um einen Mann, dessen Geschlechtsteil mit ihm zu Reden beginnt. Es will mehr Spaß, mehr Sex. Nicht die monogame Beziehung zur Ehefrau und sich um das Kind kümmern, sondern die vielen schönen Frauen überall herum beglücken. Das ist zunächst keine gute Idee, wird der Protagonist doch ständig von der Stimme in seinem Inneren abgelenkt und auf der Arbeit könnte es damit richtig Probleme geben. Die Stimme im Inneren ist in der deutschen Version die von Heiner Lauterbach. Und sie nervt, ganz gewaltig sogar. Die Bilder sind schön, der Film nicht so sehr…

Inhalt

Dies ist eine Geschichte von zwei unzertrennlichen Freunden, die gegensätzlicher nicht sein könnten … An seinem 35. Geburtstag beschließt Bert (Griffin Dunne), sein Leben zu ändern. Statt der kleine Angestellte eines New Yorker Architekturbüros zu bleiben, will er Karriere als Stararchitekt machen. Statt in einer einfachen Etagenwohnung möchte er mit seiner Familie in einer Villa mit Swimmingpool leben. Und in exakt dem Moment, als Bert seinen Entschluss fasst, meldet sich ein anderer bei ihm, der auch gerade 35 Jahre alt geworden ist und der es auch an der Zeit findet, etwas zu ändern. Auch er möchte aktiver werden. Genau genommen ist „Er“ kein anderer, sondern ein Teil von Bert – sein intimster, „männlichster“ Körperteil. Er äußert seine Wünsche laut, mit einer für Bert deutlich wahrnehmbaren Stimme. Er möchte sich beispielsweise nicht mehr nur mit Berts Gattin begnügen, denn die Welt ist schließlich voller Frauen. Wie soll es Bert gelingen, seine guten Vorsätze zu verwirklichen, wenn er untrennbar mit einem verbunden ist, der etwas ganz anderes will?

Kritik

Manche Filme sollten lieber in Vergessenheit geraten. Das ist einfach aus der Mode gefallen, ein nerviges Werk, das einzig durch die Bilder und guten DarstellerInnen überzeugt. Die Handlung geht einem richtig auf den Sack, Entschuldigung, aber das passt in diesem Zusammenhang leider.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Ich und Er (O: Me and Him): USA / D 1988; Regie: Doris Dörrie; Darsteller: Griffin Dunne, Heiner Lauterbach (Stimme), Ellen Greene, Craig T. Nelson, Kelly Bishop, Carey Lowell, Robert LaSardo; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film. Veröffentlichung Verkauf: 2. September 2021.

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4