Ich wünsche mir ein Einhorn

Kinderfilm / Fantasy

Ein Kinderfilm ist jüngst im Heimvideosegment erschienen. „Ich wünsche mir ein Einhorn“ ist ein Fantasyfilm für die jüngeren unter uns, in dem zwei Schwestern im Grundschulalter umziehen müssen aufs Land und dort einem Einhorn begegnen. Sie müssen nur daran glauben. Ein Film für die ganze Familie, nennt man sowas und es stimmt, wobei das schon sehr kindgerecht geworden ist. Die Mutter ist gestorben, der Vater arbeitslos, deshalb müssen die Kinder umziehen, aus der Großstadt Chicago aufs Land zur Großmutter, zur Mutter ihrer Mutter. Vor Ort ist alles kompliziert, doch als die Kleinere dem Einhorn begegnet, ändert sich ihre Welt. Bekommt mehr Sinn, das Leben wird schöner und die Kinder fröhlicher. Doch es gibt immer Neider und Menschen, die Schlechtes wollen. Meine Güte, das hübscheste Pferdchen haben sie da nicht gewählt 😉

Inhalt

Zwei Schwestern ziehen gemeinsam mit ihrem Vater aus Chicago zur Großmutter aufs Land. Eine riesen Umstellung, aber notwendig geworden, nachdem die Mutter der Kinder verstorben ist und der Vater seinen Job verloren hat. Die Oma hat leichte Gedächtnislücken, in der Schule läuft es suboptimal, doch daheim machen sie eine Entdeckung. Auf ihrem Bauernhof entdecken sie auf wundersame Weise ein junges Einhorn namens Rocco und freunden sich mit ihm an. Rocco hat magische Kräfte und verhilft den Mädchen hier und da zu etwas Glück, Abenteuern und einer Menge Gelächter, so dass sie sich schnell an ihr neues Zuhause und die Schule gewöhnen. Als jedoch die rauflustige Cowboy-Bande des Ortes von dem magischen Einhorn erfährt, entführen sie Rocco, um sich seine Superkräfte zunutze zu machen. Ehe sie sich versehen, stecken die Schwestern mitten in einem Western-Abenteuer zur Rettung von Rocco. Gerade eine Person möchte von den Kräften des jungen Einhorns profitieren, doch das überfordert das Geschöpf und die Familie versucht mit allen Mitteln, das Tier zu retten und es wieder zu seiner Familie zu bringen.

Kritik

Zwei Schwestern, die die Welt der Magie kennenlernen, die ein Einhorn finden, ebenso wie ihre Mutter damals auf dem Grundstück auf dem Land. Das ist nett gemacht, wirkt überzeugend und hat einige Lacher, aber auch viel Ernsthaftigkeit. Eine originelle, herzerwärmende und humorvolle Geschichte voller magischer Momente.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Ich wünsche mir ein Einhorn (O: Wish Upon a Unicorn): USA 2020; Regie: Steve Bencich; Darsteller: Ryan Kiera Armstrong, Summer Fontana, Kevin J. O’Connor, Anthony Backman, Steve Bencich; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Black Hill Pictures / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 26. Februar 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4