Il Traditore

Polit- Justizdrama / Biopic

Marco Bellocchio, einer der vielseitigsten italienischen Regisseure, hat das europäische Kino entscheidend mitgeprägt. Sein mehrfach ausgezeichneter neuer Spielfilm „Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra“ beruht auf der wahren Geschichte der schillernden Persönlichkeit des Tommaso Buscetta. Er steht in der Tradition grosser Kino-Epen wie „Der Pate“ und ist fern jeder Mafia-Glorifizierung, zum Teil als Justizdrama. Kraftvoll, virtuos, packend: „Il Traditore“ ist ein Film, der unter die Haut geht. Wie so häufig bei italienischen Mafia- und Politfilmen, ist er nicht nur ziemlich aktuell, er ist gleichzeitig anspruchsvoll. Im Prinzip wäre es besser, wenn die ZuschauerInnen die Geschichte noch aus ihrer Erinnerung kennen. Ansonsten wird es schwierig, obwohl der Film viele Facetten hat, die gut beleuchtet werden.

Inhalt

In den frühen 1980ern erreichen die Machtkämpfe zwischen den Paten der sizilianischen Mafia ihren Höhepunkt. Tommaso Buscetta (Pierfrancesco Favino), angesehenes Mitglied der Cosa Nostra, hat sich nach Brasilien abgesetzt. Derweilen wüten in seiner Heimat die Fehden zwischen den Clans. Die Anzahl der Toten steigt fast täglich, hat schon locker dreistellige Zahlen angenommen. Sicher kann sich kaum noch jemand sein. Man begleicht offene Rechnungen und Buscettas Vertraute werden einer nach dem anderen umgebracht. Dann wird Buscetta in Brasilien festgenommen und gegen seinen Willen nach Italien ausgeliefert. Als er verhaftet und nach Italien ausgeliefert wird, trifft Buscetta eine Entscheidung, die die Mafia erschüttert: Vor dem Richter Falcone (Fausto Russo Alesi) bricht er sein der Cosa Nostra gegenüber geleistetes Schweigegelübde… Damit beginnen große Gerichtsverhandlungen, in denen die Schuld der jeweiligen Angeklagten behandelt wird. Tommaso wird viele von ihnen für lange Zeit hinter Gitter bringen, durch seine Aussagen. Das macht ihn zum Geächteten, der unter anderem Namen in einem anderen Land versucht ein neues Leben zu beginnen. Doch die Geschichte holt ihn wieder ein.

Kritik

Ein faszinierendes und facettenreiches Werk. Sehr abwechslungsreich und stark erzählt, wie wir das von italienischen Filmen und Serien gewohnt sind, gerade zu den Themen Mafia, Politik und Wirtschaft. Doch der Film ist ein wenig zu lang, verlangt manchmal zu viel, das sich der Kenntnis des ausländischen Publikums eher entzieht.

Die Extras bestehen aus der Hörfilmfassung, zwei Interviews sowie dem Trailer und Filmtipps.

Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra: I / F / D / Br 2019; Regie: Marco Bellocchio; Darsteller: Pierfrancesco Favino, Luigi Lo Cascio, Fausto Russo Alesi, Maria Fernanda Candido, Fausto Russo Alesi; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 144 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©Pandora Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 27. November 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4