Im Angesicht des Verbrechens

Mafia-Serie

Von Ausnahmeregisseur Dominik Graf („Hotte im Paradies“, „Kalter Frühling“) erscheint die Serie „Im Angesicht des Verbrechens“, die einst im Fernsehen für Beifall sorgte, nun erstmalig als Blu-ray. Mit Max Riemelt („Berlin Syndrom“, „Freier Fall“), Marie Bäumer („Drei Tage in Quiberon“, „Das Adlon“), Mišel Matičević („Effi Briest“, „Im Winter ein Jahr“), Ronald Zehrfeld („Das Ende der Wahrheit“, „Wir waren Könige“) und Alina Levshin („Kriegerin“, „Die Dasslers“). Fast 500 Minuten packendes TV-Kino im Stil von „The Sopranos“, „4 Blocks“, „McMafia“, „Heat“ oder „Good Fellas“ – seit November 2019 erstmals auch auf Blu-ray. Die Serie ist nachhaltig im Gedächtnis geblieben, nicht nur die harten Szenen, sondern auch die am See mit Alina Levshin. Wer sie damals verpasst hat, sollte sich die Serie jetzt unbedingt ansehen.

Inhalt

In Berlin herrscht Krieg. Banden der Russenmafia liefern sich in Berlins Unterwelt einen Kampf um die Vorherrschaft im Menschen- und illegalen Zigarettenhandel. Die beiden jungen Polizisten Sven Lottner (Ronald Zehrfeld) und Marek Gorsky (Max Riemelt) wollen die Drahtzieher hinter Gitter bringen. Doch Marek, Sohn baltisch-jüdischer Einwanderer, steht bald zwischen den Fronten. Sein Bruder ist vor Jahren von der Russenmafia ermordet worden, seine Schwester Stella (Maria Bäumer) mit einem Mafiaboss (Mišel Matičević) verheiratet. Wie soll es weitergehen, was können die Verantwortlichen machen, damit die Sache nicht eskaliert, damit die Mafia von der Polizei überführt wird, oder zumindest einzelne Personen?

Wer die Serie noch nicht kennt, sollte sie sich holen und reinschauen. Wenn man „4 Blocks“ mag, wird man auch diese Serie lieben. Großes deutsches Fernsehen. Deutsche Produktionen werden auch heutzutage leider zu wenig gewürdigt, das sollte sich ändern.

Kritik

„Im Angesicht des Verbrechens“ ist eine zehnteilige deutsche Krimiserie von Drehbuchautor Rolf Basedow und Regisseur Dominik Graf aus dem Jahr 2010. Zwei Berliner Polizisten ermitteln im Mafiamilieu. Die Serie mit ihrer zum Teil recht drastischen Darstellungsweise erhielt zahlreiche positive Kritiken. Sie wurde auf der Berlinale 2010 und im Fernsehen bei Arte uraufgeführt. Da die Zuschauerzahlen bei der späteren Ausstrahlung in der ARD hinter den Erwartungen zurückblieben, löste die Serie eine Debatte darüber aus, inwieweit anspruchsvolle Qualitätsproduktionen im deutschen Fernsehen noch möglich sind. Das dürfte heutzutage mit „Bad Banks“, „Der Pass“, „Parfum“, „Charité“ oder „Babylon Berlin“ kein Thema mehr sein. Deutsche Serien haben ihre Klasse.

Die Extras bestehen aus dem Making of sowie dem Trailer und Filmtipps.

Im Angesicht des Verbrechens: D 2010; Regie: Dominik Graf; Darsteller: Max Riemelt, Marie Bäumer, Ronald Zehrfeld, Mišel Matičević, Alina Levshin; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 488 Minuten, 10x 48 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©MFA+ Films / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 4. November 2019.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4