Im Kino: The Secret – Das Geheimnis

Drama / Romanze

Der Welt-Bestseller „The Secret – Das Geheimnis“ von Rhonda Byrne, auf dessen Idee „The Secret – Traue Dich zu träumen“ beruht, wurde weltweit bereits über 34 Millionen Mal verkauft und in über 50 Sprachen übersetzt. Das „Geheimnis“, auf das die Autorin und zahlreiche Fans schwören, beschreibt die Methode, sich durch eigene Gedanken-Energie Wünsche zu erfüllen und damit ein ausgefülltes Leben zu kreieren. In „The Secret“ schickt Erfolgsregisseur Andy Tennant („Hitch – Der Date Doktor“, „Sweet Home Alabama“) seine Heldin Miranda und ihre Familie auf eine spannende Reise in ein neues, glücklicheres Leben. Die Begegnung mit dem attraktiven und hilfsbereiten Bray, der immer positiv auf das Leben blickt, stellt bei Miranda alles auf den Kopf. Durch ihn erfährt sie einen anderen Blick auf das Leben, der auch zum Schlüssel zu ihrem Herzen wird. In der Hauptrolle brilliert Hollywoodstar Katie Holmes („Alles was wir hatten“, „Logan Lucky“) als alleinerziehende Mutter. Als Bray Johnson überzeugt US-Schauspieler Josh Lucas, der zuletzt in „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ zu sehen war.

Kinostart: Donnerstag, 6. August, Cinemaxx

Inhalt

In Miranda Wells (Katie Holmes) Leben scheint gerade alles schief zu laufen. Der alleinerziehenden Mutter von drei Kindern wächst alles über den Kopf. Das Geld reicht hinten und vorne nicht mehr, seitdem ihr Mann vor ein paar Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, kurz bevor er eine Erfindung patentieren wollte. Als hätte sich das Schicksal gegen sie gerichtet, kracht während eines Hurrikans auch noch ein Ast durch das Dach ihres Hauses. Doch das Unwetter stellt Miranda nicht nur vor ihre nächste finanzielle Herausforderung, sondern bringt auch den hilfsbereiten Bray Johnson (Josh Lucas) in ihr Leben. Von nun an scheint sich das Blatt für Miranda und ihre Familie zu wenden. Ob das an dem positiven und lebensbejahenden Spirit liegt, mit dem Bray in ihr Leben tritt? Und was hat es mit dem rätselhaften Umschlag auf sich, der Bray Johnson ursprünglich zu Miranda geführt hat? Ein Geheimnis, das den neu gewonnenen Lebensmut und das langsam wiederkehrende Glück der Familie Wells sogleich wieder aufs Spiel zu setzen scheint. Miranda könnte ihre Geldprobleme aus der Welt schaffen, wenn sie sich ihrem Arbeitgeber und Freund (Jerry O`Connell) anvertraut und ihn heiratet, wie er das gerne möchte.

Kritik

Im Prinzip so simpel, aber dennoch berührend und zu Herzen gehend. Ein Film, der der Vorlage nahe kommt und deren Message verdeutlicht. Das Leben kann so viel für uns bereithalten, wir müssen nur an das Gute glauben und hoffen, dass es eintritt, müssen aber auch aktiv werden und dafür kämpfen. Endlich dürfen wir Jerry O’Connell wiedersehen, die Kinder sind super und die beiden HauptdarstellerInnen ohnehin. Ein Feel-Good-Movie mit Schmonzettengefahr, aber das ist einfach schön! Eine gebrochene Frau, die plötzlich gleich zwei Männer hat, die sich für ihr Glück einsetzen. Ewig Suchender verlost 2 Kinokarten und zwei Bücher zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 8. August. Zum Glück zeigt das Cinemaxx den Film!

Der Film „The Secret – Das Geheimnis: Traue Dich zu träumen“ von Regisseur Andy Tennant dauert 104 Minuten, ist ab 12 Jahren freigegeben und wird von Wild Bunch & Capelight Pictures veröffentlicht. Nach der esoterischen Literaturvorlage, eine perfekte Verfilmung über den Glauben an das Gute im Menschen und einem Ausweg aus dem Dilemma, wenn man daran glaubt und Glück hat.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4