Im Netz der Versuchung

Thriller / Drama

Ein raffinierter Thriller, in dem nichts ist, wie es scheint! „Im Netz der Versuchung“ zieht die ZuschauerInnen unausweichlich in den Bann. Der Oscar-nominierte Regisseur und Drehbuchautor Steven Knight („No Turning Back“, „Eastern Promises“) erzählt packend die Geschichte eines Mordkomplotts und webt dabei geschickt ein Netz aus verschiedenen Realitätsebenen. Dabei ist der Film nicht nur ein Thriller, sondern auch immer mehr Drama. In den Hauptrollen stehen nach dem Kinohit „Interstellar“ erneut vereint die Oscar-Gewinner Matthew McConaughey („Dallas Buyers Club“, „The Wolf of Wall Street“) und Anne Hathaway („The Dark Knight Rises“, „Les Miserables“) vor der Kamera. In weiteren Rollen sind die Oscar-Nominierten Djimon Hounsou („Blood Diamond“, „Amistad“) und Diane Lane („Tully“) sowie Jason Clarke („Zero Dark Thirty“) zu sehen.

Inhalt

Baker Dill (Matthew McConaughey) hat sich auf eine scheinbar paradiesische Insel zurückgezogen, wo er mit seinem Fischerboot, unterstützt von seinem Maat Duke (Djimon Hounsou), Touristen zum Hochseeangeln rausfährt. Sein eigentliches Ziel ist es aber einen bestimmten Thunfisch zu fangen, der ihm schon mehrere Male von der Angel geschwommen ist. Zurück an Land stattet er meist seiner Geliebten Constance (Diane Lane) einen Besuch ab und beschließt die Abende in der örtlichen Fischerspelunke. Dies findet unerwartet ein Ende, als eine neue Figur in dem täglichen Spiel aufkreuzt: Baker Dills mysteriöse Ex-Frau Karen (Anne Hathaway). Verzweifelt bittet sie ihn um Hilfe: Baker soll ihren gewalttätigen neuen Ehemann Frank (Jason Clarke) umbringen. Damit sie und Bakers Sohn in Ruhe und Frieden leben können. Karen fleht Baker an, Frank mit auf sein Boot zu nehmen und ihn für eine großzügige Entlohnung (10 Millionen US-Dollar) auf hoher See über Bord zu werfen. Um ihres gemeinsamen Sohnes willen und für seinen eigenen Seelenfrieden, denn sein Sohn scheint eine Verbindung zu seinem Vater aufgebaut zu haben, kann dessen Gedanken erkennen.

Kritik

Lange Zeit ist der Film ein sexy Thriller über einen Verlierer und seine Freunde. Doch das Bild wandelt sich gewaltig, je mehr wir über die Story erfahren. Dann ist das großes Kino, gar eine Psychostudie über einen Jungen. Was ist real, was ist Fiktion? Wie würdet ihr entscheiden, hättet ihr die Wahl zu helfen und damit Schuld auf euch zu laden?

Die Extras enthalten Interviews mit Cast & Crew, die B-Roll sowie den Trailer und Filmtipps.

Im Netz der Versuchung (O: Serenity): USA 2019; Regie: Steven Knight; Darsteller: Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Djimon Hounsou, Diane Lane, Jason Clarke; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 13. September 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4