In Search of the last Action Heroes

Dokumentation

„In Search Of The Last Action Heroes“ ist die ultimative Dokumentation über das amerikanische Action-Kino der letzten 50 Jahre, von den frühen Western bis hin zu den aktuellen Blockbustern des Genres. Sie zeigt die Geschichte hinter dem Action-Film der 80er Jahre, die viele als die goldene Ära betrachten, und wie er sich in den 90er Jahren veränderte, den Niedergang und schließlich seine Revolution, als die alten Stars der 80er Jahre ihr Comeback feierten. Die Dokumentation erläutert, wie die Studios in der Lage waren, neuartige, grenzüberschreitende Konzepte in Genre definierende Stereotypen zu verwandeln, und wie das Subgenre der Ein-Mann-Armee die Superstars ihrer Zeit hervorbrachte. Matrix, Rambo, McClane, Ripley, Connor, Dutch – ihre Geschichten begeisterten eine ganze Generation von Action-Fans. Diese Dokumentation ist vollgepackt mit Nostalgie, unzähligen Filmausschnitten und exklusiven Interviews, in denen die Schauspieler, Autoren, Regisseure, Produzenten und Komponisten zu Wort kommen, die die Filme, mit denen wir alle aufgewachsen sind, beeinflusst und geprägt haben.

Inhalt

Das Action-Kino der 1980er war erfolgreich, hat sich abgegrenzt von den Western der früheren Zeiten, war auf Helden gepolt, die gar nicht mal nur Gut sein mussten, sondern in erster Linie authentisch. Coole Sprüche, heftige Explosionen, harte Duelle und einfach viel Spaß für die ZuschauerInnen. Damals haben die vielen Stars in ihren Rollen funktioniert. Heute sind es eher B-Movies, die das Action-Genre aufrecht erhalten, allerdings vergessen sie dabei meist, dass die Handlung, die Story ebenso wichtig ist. Eine wichtige Dokumentation über zwei Stunden, in der die Macher und Akteure der damaligen Filme zu Wort kommen. Bruce Willis in „Die Hard“ ist Kult, ebenso Kurt Russell in „Die Klapperschlange“ oder Sylvester Stallone in „Rambo“. Heutzutage wird leider mehr auf Action als auf eine funktionierende Story gesetzt, was sehr schade wirkt. Etwas mehr Mut, nicht nur das Geld für tolle Bilder und famose Szenen investieren, sondern den DarstellerInnen mehr Möglichkeit bieten durch Mono- oder Dialoge zu glänzen.

Kritik

Informativ, interessant, gut gemacht und zudem kontrovers, wenn man die weitere Entwicklung sieht. Was haben Filme von heute mit der Entwicklung damals zu tun? Warum gibt es eine Stringenz bei großen Produktionen, die uns vermehrt minutenlange Actionszenen bieten, dabei aber die Handlung immer weiter simplifizieren? Gibt es heute keine Action-Stars mehr? Was ist beispielsweise mit „Fast & Furious“?

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.  

In Search of the last Action Heroes: USA 2019; Regie: Oliver Harper; Darsteller: ; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 140 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 4. Juni 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 1/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4