Infamous

Road-Movie / Gangster-Rhapsody / Romant. Krimidrama

Sie sind jung, sie haben Träume, sie sind ein wenig dämlich… „Infamous“ ist ein Road-Movie der alten Schule mit neuen modernen Elementen. Denn hier filmt sich eine Verbrecherin bei ihren Taten und will den Fame auf sozialen Medien. Ein nicht aufzuhaltender Trend. Was in kleinen Überfällen auf Läden beginnt, endet in Mord. Aber sie hat etwas gespürt in ihrem Leben, sie wurde berühmt, selbst wenn es nur unrühmliche 15 Minuten waren. Eine Schülerin lernt in ihrem Kaff einen Jungen kennen, der schon mal im Knast gesessen hat. Er ist im Prinzip vernünftig, hat aber einen gewalttätigen Vater, sie ist von der Eintönigkeit angepisst. Ein Vorfall macht sie zu „Bonnie & Clyde“, immer mit dem Handy im Netz. In den Hauptrollen sehen wir Bella Thorne („Midnight Sun“, „Assassination Nation“) und Jake Manley („Midway“, „Bailey 2“).

Inhalt

Arielle (Bella Thorne) hat ihr eintöniges Leben als unscheinbare Kellnerin und Schülerin in einer Kleinstadt in Florida satt. Sie träumt davon, eines Tages berühmt zu werden. Erst stiehlt der Freund ihrer Mutter ihr die gesamten Ersparnisse. Als sie sich dann in den kürzlich auf Bewährung entlassenen Kleinkriminellen Dean (Jake Manley) verliebt, soll ihr Wunsch schneller in Erfüllung gehen als gedacht. Nachdem das Paar Deans gewalttätigen Vater bei einer Auseinandersetzung versehentlich tötet, muss es fliehen. Zumindest lässt er sich von ihr mitreißen. Um an Geld zu kommen, überfallen die beiden kleine Läden und Tankstellen. Arielle filmt ihre gemeinsamen Raubzüge und stellt die Videos online, wo sie schon bald von zahlreichen Followern gefeiert werden. Besessen von ihrem schnell wachsenden Internetruhm stürzt sich Arielle in ein selbstzerstörerisches Abenteuer aus wilden Verfolgungsjagden und Schießereien, das in einem Banküberfall gipfelt. Schon zuvor steht fest, dass das hier mit einem Knall enden muss. Oder gibt es eine Chance halbwegs ordentlich aus der Sache wieder  herauszukommen, will Arielle das überhaupt?

Kritik

Waffen sind und bleiben ein Problem in den USA, wo just in Tennessee das Tragen von Waffen ohne Genehmigung erlaubt wird. Ohne Schusswaffen wären die USA ein so viel sicherer Ort, dann würde keine 3-jährigen ihre Geschwister erschießen. Zudem zeigt der Film deutlich, die Perspektivlosigkeit der jungen Generation, teils selbstverschuldet, teils systembedingt. Hier muss angesetzt werden. Der Film lebt von seiner Action und den überzeugenden DarstellerInnen, inhaltlich hätte da mehr kommen können, als ein Road-Movie wie vor 50 Jahren, nur mit Handy und Followern…

Im Bonusmaterial befinden sich entfallene Szenen (7 Min.) sowie der Trailer und Filmtipps.

Infamous: USA 2020; Regie: Joshua Caldwell; Darsteller: Bella Thorne, Jake Manley, Amber Riley, Michael Sirow, Marisa Coughlan; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 16. April 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4