Into the Ashes

Thriller

Kann man sich seiner Vergangenheit entziehen, kann man ohne die Familie ein neues Leben beginnen? Schwierig, wenn man zuvor kriminell war, mit mehreren Menschen zusammen Diebstähle begangen hat. Doch in „Into the Ashes“ versucht es ein Mann, bis er von der Realität – selbst in der Kleinstadt, in der er lebt – eingeholt wird und sein Leben eine neue Wendung nimmt. Frank Grillo („The Purge: Anarchy“) und Luke Grimes („Die glorreichen Sieben“) treten in dem handfesten Thriller der Macher von „The Grey – Unter Wölfen“ als erbitterte Erzfeinde gegeneinander an. In der Tradition moderner Klassiker wie „Hell or High Water“ und „No Country for Old Men“ entfaltet sich im Rhythmus aufblitzender Mündungsfeuer ein packender Kampf auf Leben und Tod. Die US-Waffenindustrie scheint viele Filme zu finanzieren, die bei uns in letzter Zeit im Handel erscheinen, oder nur ein Zufall und Momentaufnahme?

Inhalt

Einst war Nick Brenner (Luke Grimes) ein Verbrecher, ein gewalttätiger, gesetzloser Mann. Diese Zeiten sind vorbei. In einer kleinen Südstaaten-Gemeinde hat er den Neuanfang gewagt, die Tochter (Marguerite Moreau) des Sheriffs geheiratet, jetzt verdient er sein Geld mit harter ehrlicher Arbeit. Sollte er auch besser, wenn er sich nicht mit seinem Schwiegervater anlegen möchte. Aber sein früherer Partner Sloan (Frank Grillo) hat nicht vergessen, dass Nick ihn vor Jahren im Stich gelassen und sich mit der Beute ihres letzten Raubzugs abgesetzt hatte. Die Zeit für blutige Rache ist gekommen, denn just ist Sloan auf dem Gefängnis entlassen worden. Als Sloan brutal Nicks Frau ermordet, muss Nick sich entscheiden, ob er erneut zu den Waffen greift. Doch es bleibt ihm im Prinzip nichts anderes übrig. Mit einem Kumpel macht er sich auf den Weg, sich seinen früheren Freunden entgegenzustellen, was blutig und tödlich enden muss, für die eine oder andere Seite. Die Gewalt und das Verbrechen sind in sein Leben zurückgekehrt. Selbst wenn er überlebt, wie könnte es weitergehen, oder muss er erneut neu beginnen?

Kritik

Rein technisch und vom Aufbau her ein mehr als nur solider Film. Harte Action, gute DarstellerInnen und eine gute Handlung. Aber nichts Neues im Westen. Wir würden uns mal einen überraschenden Effekt wünschen – nicht immer nur Gewalt, Rache, Vergeltung und Mord und Totschlag.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Into the Ashes: USA 2019; Regie: Aaron Harvey; Darsteller: Frank Grillo, Luke Grimes, James Badge Dale, David Cade, Marguerite Moreau, Andrea Frankle; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 24. Juni 2021 (17.06. digital).

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4